StartseiteRegionalMüritzRöbeler begeistert von Idee für neue Kneipe

Erlebnisgastronomie

Röbeler begeistert von Idee für neue Kneipe

Röbel / Lesedauer: 2 min

Der Müritzstadt fehlt eine Erlebniskneipe, findet Lars Freese. Mit dieser Meinung steht der Röbeler nicht alleine da, wie eine Umfrage nun gezeigt hat.
Veröffentlicht:04.02.2020, 10:38

Artikel teilen:

Dass seine Idee auch andere begeistern würde, darauf hatte der Röbeler Lars Freese gehofft. Nachdem er eine Umfrage gestartet hatte, weiß er es nun konkret. Rund 40 Unterstützer hatten sich nach seinem Aufruf im Nordkurier gemeldet, in dem er seine Idee einer Erlebniskneipe für die Müritzstadt vorgestellt hatte. In sozialen Netzwerken erhielt er für sein Projekt Dutzende positive Kommentare.

Für den Röbeler ist das eine Aufforderung, weiter zu machen. Freese hatte lange schon beobachtet, dass seiner Heimatstadt etwas Entscheidendes fehlt: Eine Erlebniskneipe, die Freunde zusammenbringt, die Urlauber anzieht und die sehr viel mehr ist als ein Platz fürs Bierchen. „Nämlich ein Ort der Begegnungen, des Austausches, an dem man Freunde trifft und neue kennenlernt“, so der Röbeler.

Erstes Treffen der Unterstützer in diesem Monat

Er hatte erkannt, dass die Idee einer Erlebniskneipe für einen Gastronomen eventuell allein nicht umsetzbar ist, vor allem dann nicht, wenn während des Winterhalbjahres außerhalb der Urlaubssaison nur wenige Touristen in Röbel sind. Deswegen entwickelte er die Idee eines Vereins, der Träger dieser Erlebniskneipe sein soll. Der Verein könnte mit den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen bei den Betriebs- oder den Personalkosten unterstützen. Die Vereinsmitglieder bekämen in der Erlebniskneipe im Gegenzug Vergünstigungen, so seine Idee.

Die ist bei vielen Röbelern, aber auch von Menschen, die in den Dörfern ringsherum leben, gut angekommen. Von Jungen, aber auch von Älteren hatte Lars Freese viele E-Mails bekommen. In diesem Monat soll es ein erstes Treffen der Interessenten geben, die in Sachen Erlebniskneipe mitmachen wollen.

Vielleicht, sagte Lars Freese dem Nordkurier, werden dabei auch schon die Weichen für eine Vereinsgründung gestellt und erste Objekte in Betracht gezogen, in der eine Erlebniskneipe entstehen könnte. „Es können sich immer noch Interessenten und Mitstreiter melden. Ich würde mich sehr freuen“, sagte der Röbeler.