StartseiteRegionalMüritzPolizei fasst mutmaßliche polnische Discounter-Diebe

Auf der Flucht

Polizei fasst mutmaßliche polnische Discounter-Diebe

Waren / Lesedauer: 2 min

Dienstagnachmittag ließen zwei 44-jährige polnische Ladendiebe Waren im Wert von 400 Euro aus einem Warener Discounter mitgehen. Dank der Hinweise zweier Verkäuferinnen konnten die Flüchtigen auf der B 192 gestoppt werden.
Veröffentlicht:22.05.2019, 11:41

Artikel teilen:

Glück für die Polizei, Pech für zwei dreiste Diebe: Der Versuch, Gegenstände und Lebensmittel im Wert von 400 Euro aus einem Discounter in der Strelitzer Straße von Waren am Dienstagnachmittag mitgehen zu lassen, misslang.

Zunächst erregte eine polnische Frau die Aufmerksamkeit einer Ladenmitarbeiterin. Die Angestellte sah, wie diese mit einer verdächtig prall gefüllten Umhängetasche den Kassenbereich passierte und den Markt verließ. Die Mitarbeiterin nahm zusammen mit einer Kollegin umgehend die Verfolgung auf. Dabei beobachteten die beiden Verkäuferinnen, wie die Verdächtige in Begleitung eines Mannes die Strelitzer Straße in Richtung Tankstelle überquerte. Die „Observation” blieb von den Verdächtigen nicht unbemerkt. In einem neben der Tankstelle abgestellten VW Passat mit polnischem Kennzeichen flüchteten sie auf der B 192 in Richtung Neubrandenburg.

Die Verkäuferinnen merkten sich das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges und gaben der Polizei eine gute Täterbeschreibung an die Hand. So verlief die Fahndung nach den zwei Polen kurze Zeit später erfolgreich. Die Penzliner Kontaktbereichsbeamten stoppten die Ladendiebe am Abzweig Neuhof.

Bei der Überprüfung des Autos fanden die Beamten allerlei Diebesgut, das allein dem Warener Discounter zugeordnet werden konnte. Zur vermeintlichen Beute zählten etwa Bohrmaschinen, ein Werkzeugkoffer, flaschenweise Spirituosen, Ketchup, Fischkonserven und Süßwaren.

Die beiden polnischen Diebe wurden vorläufig festgenommen und dem Neubrandenburger Polizeihauptrevier übergeben. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Vernehmung wurden die beiden 44-jährigen Tatverdächtigen aus dem Gewahrsam entlassen.