CORONA LÄSST PARTY PLATZEN

Penzliner Burgfest abgesagt

Nach der Walpurgisnacht fällt nun auch das Jahreshighlight in Penzlin aus. Das beliebte Burgfest steigt erst wieder 2021.
Kann man nichts machen: Das Burgfest in Penzlin darf nicht stattfinden.
Kann man nichts machen: Das Burgfest in Penzlin darf nicht stattfinden. Susann Salzmann
Artisten und Gaukler wird man in diesem Jahr wohl nicht mehr auf der Penzliner Burg antreffen.
Artisten und Gaukler wird man in diesem Jahr wohl nicht mehr auf der Penzliner Burg antreffen. Susann Salzmann
Penzlin.

Das Burgfest auf der Penzliner Burg wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das hat die Verwaltung am Donnerstagnachmittag mitgeteilt. Die Verordnung der Landesregierung zum dauerhaften Schutz gegen das Coronavirus in Mecklenburg-Vorpommern verbietet bis zum 31. August Großveranstaltungen mit über 200 Personen in geschlossenen Räumen und über 500 Personen unter freiem Himmel sowie Volksfeste, größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern, größere Konzerte, Festivals, Dorf-, Stadt-, Straßen-, Wein-, Schützenfeste oder Kirmes-Veranstaltungen unabhängig von der Teilnehmerzahl. Das Burgfest sollte Mitte August stattfinden und fällt damit noch in den betroffenen Zeitraum.

Entscheidung fällt früher

Das Burgfest ist über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und lockt über das Festwochenende stets etwa 5000 Besucher an. Eigentlich wollte Penzlins Bürgermeister Sven Flechner (WPL) erst Ende Mai eine Entscheidung treffen. „Wir warten die Entwicklungen ab und halten uns noch eine Tür offen. Wer weiß, ob die Aussage bis dahin noch so Bestand hat. Wenn ja, dann müssen wir überlegen, ob wir das Burgfest vielleicht so ausrichten, dass wir die Besucherzahl begrenzen“, hatte Flechner dem Nordkurier kürzlich gesagt. Ganz ausfallen lassen wollte er das Fest ungern. „Solche Feste gehören zu unserer deutschen Kultur. Das macht uns aus. Es wäre schade, wenn das jetzt alles kaputt gemacht wird“, sagte Sven Flechner. Nun fiel aber doch die Entscheidung gegen das Burgfest 2020. Damit ist auch das letzte Stadtfest an der Müritz abgesagt worden, nachdem bereits die Absagen für das Malchower Volksfest, das Röbeler Seefest und das Warener Müritzfest bekannt wurden. Noch offen ist, ob die Müritz Sail am geplanten Ausweichtermin am ersten Septemberwochenende stattfinden darf.

 

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Penzlin

Kommende Events in Penzlin (Anzeige)

zur Homepage