StartseiteRegionalMüritzMüritz Sail überrascht mit neuen Attraktionen

Fest in Waren

Müritz Sail überrascht mit neuen Attraktionen

Waren / Lesedauer: 2 min

Vor 18 Jahren ging die Müritz Sail in Waren an den Start. Heute ist sie ein echter Besuchermagnet. In diesem Jahr erwartet die Besucher etwas noch nie da Gewesenes.
Veröffentlicht:01.05.2019, 07:19

Artikel teilen:

Besucherzahlen im sechsstelligen Bereich werden für die 18. Auflage der Müritz Sail anvisiert. Etwas, das bereits in den Vorjahren erreicht wurde. Um die Gästescharen in noch nie da gewesene Höhen zu treiben, setzen die Organisatoren – neben Steffen Kerfers auch Jörg Bludau – auf Angebote, die es so in Waren zur Müritz Sail noch nicht gegeben hat.

Zu einem der insgesamt 52 Angebote wird etwa die Nutzung eines sogenannten Flyboards gehören. Dabei können Wagemutige dank des Rückstoßes eines Wasserstrahls über dem Wasser schweben. Seit drei Jahren versuche man, solch ein Angebot in der Müritzstadt für die Besucher vorzuhalten. Nun, 2019, stehen die Zeichen auf Grün.

Jüngeres Publikum soll insbesondere eine Jetski-Freestyle-Show anziehen, bei der die Wassersportler Pirouetten und Loopings zeigen. Schon der Anfang der Müritz Sail an Christi Himmelfahrt soll laut Kerfers legendär beginnen. Grundlage der ausgefeilten Premiere soll die Geschichte um die Bernsteinnixe sein. Im größten Binnensee Deutschlands soll sie hausen und dort den Schatz – einen riesigen Bernstein– bewachen. Eigens zur Eröffnung der Großveranstaltung soll sie am 30. Mai aus den tiefen Gründen der Müritz auftauchen.

Müritz Sail und Müritz Saga in einem Boot

Um wen es sich handelt, bleibt bis zur Eröffnung geheim. Mit-Organisator Jörg Bludau verrät lediglich: „Die Aktion wird ein Schulterschluss zwischen Müritz Sail und Müritz Saga“. Die Idee zum Aufleben der Legende kommt vom Intendanten der Müritz Saga, Nils Düwell, – und aus dem Schauspielerteam auch die Nixe der Müritz Sail.

Zwar startet die Veranstaltung erst am 30. Mai, dennoch kommt es bereits vorher zu Verkehrsbehinderungen im Hafenumfeld, erklärt Bludau. Ab 28. Mai werde der Parkplatz an der Müritzstraße für die Veranstaltungsvorbereitung benötigt und fürs Parken gesperrt. Übrigens: Anlieger können sich für die viertägige Veranstaltung Sonderparkausweise bei den Organisatoren abholen.

Das ausführliche Programm zur Müritz Sail gibt’s unter www.mueritzsail.eu.