StartseiteRegionalMüritz▶ Münchener Freiheit verzückt 300 Fans

Konzert

▶ Münchener Freiheit verzückt 300 Fans

Röbel / Lesedauer: 3 min

Die romantisch-verträumten Melodien der Popband passten perfekt zum lauen Samstagabend in Röbel. Für einige Momente wurde es auch nachdenklich.
Veröffentlicht:14.09.2020, 06:30

Artikel teilen:

„Ich bin froh, dass mal wieder los ist“, sagte Carola Hanick. So wie ihr ging es am Samstagabend in der „Alten Heimat“ in Röbel wohl vielen Leuten. Dort gastierte die „Münchener Freiheit“ und spielte viele ihrer Hits wie „Herzschlag“, „Tausendmal Du“ und „Ich will Dich noch mal“. Schon beim ersten Song „Liebe auf den ersten Blick“ rissen die Fans Arme hoch und klatschten mit. Bei „Ohne Dich“ war es um die Zuschauer vollends geschehen – in einem lauten Chor sangen sie den Refrain a   capella im Duett mit Sänger Tim Wilhelm.

Einige Besucher nahmen für das Konzert viele Kilometer auf sich, so wie Ilka und Franzi Mente. Das Mutter-Tochter-Gespann reiste aus Potsdam an. „Ich kenne die Lieder von meinen Eltern, die mich auch mit ‚Münchener-Freiheit-Fieber‘ angesteckt haben“, erzählte die 22-jährige Franzi Mente. Die Familie fahre des Öfteren mal weitere Strecken, um ihre Lieblingsband live erleben zu können. Ihr gefalle, dass die alten Lieder in etwas neuerem Stil daher kommen. Zudem finde sie gut, dass die neuen Texte aus dem Leben gegriffen sind. So handele beispielsweise das Lied „Immer wieder“ davon, dass sich zwei Menschen mehrmals begegnen, aber nicht zusammen kommen, weil keiner den ersten entscheidenden Schritt macht. „So etwas gibt es doch des Öfteren im Leben“, sagte die Potsdamerin.

Veranstalter: Ein paar mehr Fans wären schön gewesen

Bei „Tausend Augen“ wurde Sänger Tim Wilhelm für einen Moment etwas nachdenklicher. „Wir dürfen uns alle glücklich schätzen, dass wir solch einen Abend in Frieden und Freiheit verbringen dürfen“, sagte der 42-Jährige. Er und seine Bandkollegen rockten die Bühne vor etwa 300 Zuschauer.

+ + + Mehr lesen: Ihre großen Hits sind für die Münchner Freiheit ein Segen – das Interview um Konzert + + + 

Darunter war auch Nicole Werner aus Mirow. Sie verbinde mit den Liedern ihre Jugendzeit, sagte sie. Die Kartenpreis von mehr als 40 Euro sei ihr nicht zu teuer gewesen. „Zurzeit ist doch eh nicht viel los und da bin ich froh über das Konzert“, freute sie sich.

Sänger nutzte Zeit noch für Ausflug in Region

Veranstalter Alexander Götze hätte sich dennoch ein wenig mehr Besucher gewünscht. Allerdings war ihm wichtig, dass die, die da waren, Spaß an der Veranstaltung hatten. „Alles andere bringt nichts“, sagte Götze. Und das den Besuchern der Abend gefallen hatte, verkündeten sie lauthals zum Konzertende. Lauthals verlangten sie „Zugabe, Zugabe“, um dann noch mal mit der Münchener Freiheit gemeinsam „Solang’ man Träume noch leben kann“ zu singen.

Und so kam der Abend nicht nur beim Publikum, sondern auch bei der Band super an. „Es war schön zu sehen, dass viele Leute ein Strahlen im Gesicht hatten“, sagte Sänger Tim Wilhelm, der am Sonntag noch für einige Stunden in der schönen Müritzregion unterwegs war.