StartseiteRegionalMüritzMärchenhaft – die Röbeler Stadtmusikanten laden zum Seefest

Rock auf dem Mühlenberg

Märchenhaft – die Röbeler Stadtmusikanten laden zum Seefest

Röbel / Lesedauer: 2 min

Röbel und die Stadtmusikanten, seit zwölf Jahren gehört das beim Seefest zusammen. Dieses Jahr ist bei handgemachter Musik noch mehr Ausdauer gefragt.
Veröffentlicht:18.07.2018, 16:05

Artikel teilen:

Weihnachten. Ostern. Seefest. Für viele Röbeler aus Nah und Fern sind diese Termine im Jahr gesetzt. Dann kommt man an der Müritz zusammen, bringt sich auf den neuesten Stand, feiert – und das unter anderem zu Rock „made in Röbel“. Bereits seit zwölf Jahren sorgen mehrere Künstler des Ortes auf eigener Bühne für musikalische Abwechslung zum Fest. Am 21. und 22. Juli ist es wieder soweit. Traditioneller Höhepunkt ist dabei der gemeinsame Auftritt aller Bands als Röbeler Stadtmusikanten.

„In diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders darüber, dass wir unser Programm noch weiter ausbauen konnten“, sagt Alex Beyer, einer der Organisatoren. „Am Samstag gibt es zum Beispiel erstmals noch eine weitere Band, die bis zu Beginn des Feuerwerks spielen wird. Das sind Young Friends & The Harvest Hands. Eine großartige Neil Young Tribute Band.“ Nicht weniger großartig werde aber mit Sicherheit auch der Auftritt der Berliner „hinsetzen PausE“, so der Gitarrist und Drummer. „Das ist eine achtköpfige Funk-Band aus Berlin.“ Und Alex Beyer könnte noch viele weitere Highlights nennen.

Über 40 Musiker werden eine Band

Immer mehr Künstler und Zuschauer lockt das Rockspektakel auf den Mühlenberg, wo die Röbeler Stadtmusikanten seit dem vergangenen Seefest ein eigenes Zuhause gefunden haben. „Ich bin sehr dankbar für all den Zuspruch von den Bands in diesem Jahr, die teils wieder von sehr weit weg anreisen“, erklärt der Pressesprecher der regionalen Supergroup. Viele der Musiker lebten nicht mehr in Röbel und würden extra wegen der Stadtmusikanten wieder in die Heimat kommen. Leidenschaft, die ankommt, wie die große tanzende und staunende Besucherschar 2017 auf dem Mühlenberg eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Doch bevor es erneut laut, bunt und wunderbar auf dem Berg der alten Stadt wird, heißt es wie immer: Üben! „Ich freue mich jetzt schon auf den Moment, wenn unsere Generalprobe durch ist und das Programm steht“, sagt Alex Beyer und lacht. Über 40 Musiker zu koordinieren sei definitiv keine leichte Aufgabe. „Wir haben in diesem Jahr neun Bands auf unserer Bühne und planen wieder ein über zweistündiges Programm mit den Stadtmusikanten. Da brauchen nicht nur die Musiker ein bisschen Ausdauer.“