StartseiteRegionalMüritzKurzarbeit statt Kündigungen bei Mecklenburger Backstuben

Verlust eines Großkunden

Kurzarbeit statt Kündigungen bei Mecklenburger Backstuben

Waren / Lesedauer: 2 min

Die Firma hat eine Lösung gefunden, um angekündigte Stellen-Streichungen zu verhindern. Einschnitte gibt es dennoch.
Veröffentlicht:19.12.2019, 18:48

Artikel teilen:

Der Geschäftsführung der Mecklenburger Backstuben GmbH ist es nach eigenen Angaben gelungen, trotz des Verlustes eines Großkunden betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden. Damit haben sich die Befürchtungen, Stellen abbauen zu müssen, nicht bewahrheitet, heißt es in einer Pressemitteilung. Ende November hatten die Mecklenburger Backstuben noch einen Abbau von bis zu 40 Stellen angekündigt, weil ein Großkunde ab Januar des nächsten Jahres wegfallen werde und somit Produktionskapazitäten frei werden.

„Unser Ziel war es von Anfang an, betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden. Dafür haben wir alle Möglichkeiten, die es gibt, betrachtet. Auch haben wir unseren Betriebsrat unmittelbar mit einbezogen und konnten unseren Mitarbeitern jetzt gemeinsam verkünden, dass keine Entlassungen nötig sind“, erklärte Kathrin Rossa, Geschäftsführerin der Mecklenburger Backstuben, am Donnerstag.

Anpassungen im Unternehmen laufen weiter

Nichtsdestotrotz sei der Verlust des Großkunden noch nicht ausgeglichen. Deshalb werde es in dem Unternehmen ab Februar Kurzarbeit geben, so Kathrin Rossa weiter „Auch das ist natürlich für die Beschäftigten keine schöne Situation. Aber die Kurzarbeit bietet uns die Chance, alle Arbeitsplätze zu erhalten“, sagte die Geschäftsführerin.

Die Anpassungen im Unternehmen würden unterdessen weiterlaufen, erklärte sie. „Wir nutzen die wirtschaftlichen Veränderungen, die bisherigen Strukturen zu analysieren und neue Wege zu gehen. Wege, die unserem Familienunternehmen auf Jahre eine gesunde Zukunft sichern“, stellte Kathrin Rossa in Aussicht.

Die Mecklenburger Backstuben GmbH mit Sitz in Waren ist ein Familienunternehmen mit mehr als 30-jähriger Tradition. In dem Unternehmen sind mehr als 600 Mitarbeiter beschäftigt. Es ist neben dem eigenen Filial-Geschäft auf hochwertige Tiefkühlprodukte spezialisiert.