StartseiteRegionalMüritzHandsigniertes Rammstein-Buch geht an ein Rostocker Ehepaar

Auktion

Handsigniertes Rammstein-Buch geht an ein Rostocker Ehepaar

Waren / Lesedauer: 3 min

Nun hat das handsignierte Rammstein-Klavierbuch neue Besitzer. Die haben sich das gute Stück kürzlich in Waren abgeholt.
Veröffentlicht:19.10.2020, 13:54

Artikel teilen:

Das Rammstein-Buch mit den Unterschriften der Bandmitglieder ist nun versteigert worden. Für mehr als 10 000 Euro, genauer gesagt für 10.050,01 Euro, geht es an ein Rostocker Ehepaar, das sich dieses besondere Stück am Freitag in Waren abholen durfte. Im Zuge dessen erzählten die Neubesitzer Astrid und Bernd Reschke, wie es dazukam, dass sie sich an der Auktion beteiligt hatten, deren Erlös dem Hospiz zugutekommt. Aber zunächst verrieten sie: „In Hessen ist unser Zuhause, aber hier in Mecklenburg ist unsere Heimat“.

Die Gäste waren in Begleitung von Claudia Bajorat und Marie-Louise Pollmer in der oberen Etage des Pflegezentrums „Müritzpark“ unterwegs und ließen sich zeigen, wo und wie hier Menschen ihre letzten Lebenstage verbringen. „Es ist gar nicht, wie ich mir ein Hospiz vorgestellt hatte“, staunte Astrid Reschke. „Das sagen viele unserer Besucher, die das erste Mal in unserer Einrichtung sind“, so Claudia Bajorat, die das Warener Hospiz leitet.

Lesen Sie mehr zur Band Rammstein hier.

Zufällig von der Versteigerung erfahren

Die Chefin bat die Gäste an die Kaffeetafel. Und nun die Geschichte, weshalb sie das Album ersteigert hatte. Die gebürtigen Rostocker hatten nämlich zufällig von der Versteigerung erfahren.„Eigentlich kannten wir die Musikband Rammstein lediglich vom Namen, haben aber auf der Fahrt hierher in ein Album reingehört“, so Bernd Reschke. Anfang Oktober hatte er von der ungewöhnlichen Aktion des Warener Hospizes gelesen. Katharina Wennmann, seit Eröffnung des stationären Hospizes Pflegefachkraft im „Müritzpark“, ist leidenschaftlicher Rammstein-Fan und hatte einen ganz besonderen Wunsch an das Management der Rockband. „Ich schrieb die Jungs an und bat im Namen der Bewohner um Unterstützung der DRK-Einrichtung. „Für unsere Hospizgäste sind der Aufenthalt und das Leben hier kostenfrei, aber das DRK muss fünf Prozent der Kosten selber tragen“, so Claudia Bajorat. „Das sind jedes Jahr um die 50 000 Euro“, ergänzte die Hospizleiterin.

Eigentlich werden aus diesem Grund verschiedene Veranstaltungen organisiert, doch durch die Corona-Einschränkungen war das in den zurückliegenden Monaten nicht möglich. Die sonst knallharten Rocker von Rammstein zeigten ihre weiche Seite und schickten eben jenes Klavierbuch an die Müritz. Und dieses Buch wurde also zugunsten der DRK-Einrichtung versteigert. „Wir hatten das Buch ersteigert und der Grund war ein ganz simpler“, so Bernd Reschke. „Wir haben viel Gutes im Leben erfahren und wollen etwas zurückgeben. Wir wollten es aber auch in unserer Heimat lassen“, erklärte Bernd Reschke weiter.

Mit 27 Jahren in die BRD geflüchtet

Mit 27 Jahren war der Rostocker als Grenzflüchtling von der Bundesrepublik freigekauft worden. Seine Frau und die beiden Kinder kamen ein Jahr später nach. Sesshaft geworden, gründete der ausgebildete Betriebsschlosser ein Unternehmen. Die Firma, die in der Zwischenzeit von der Tochter übernommen wurde, lief wirtschaftlich sehr gut. Mittlerweile sind die Eheleute im Ruhestand und haben in Rostock einen Zweitwohnsitz.

Und so hatten die heimatverbundenen Reschkes auch von der Auktion erfahren. „Für mich war schnell klar, hier muss ich mitmachen. „Und dafür sind wir ihnen aus tiefsten Herzen dankbar“, versicherte Günter Rhein, der sich als Hospizbotschafter an der Mecklenburgischen Seenplatte für die Hospizarbeit starkmacht.

Dem ehemaligen Bürgermeister von Waren war es auch vergönnt, das ersteigerte Rammstein-Klavierbuch zu überreichen. „Es kommt in eine Vitrine in unserem Unternehmen. Das habe ich unseren Mitarbeitern versprochen“, erläuterte Bernd Reschke.