StartseiteRegionalMüritzFußballer vom SV Waren 09 stehen plötzlich ohne Trainer da

Nach überraschendem Aufstieg

Fußballer vom SV Waren 09 stehen plötzlich ohne Trainer da

Waren / Lesedauer: 3 min

Beim frisch gebackenen Fußball-Verbandsligisten SV Waren 09 hat Cheftrainer Matthias Held sein Amt niedergelegt. Dem Nordkurier hat er seinen Rücktritt erklärt.
Veröffentlicht:11.06.2020, 21:36

Artikel teilen:

Das ging schnell. Erst am Wochenende hatten sie sich beim SV Waren 09 dafür entschieden, das Aufstiegsrecht der ersten Männermannschaft in die Fußball-Verbandsliga wahrzunehmen. Nun folgt der nächste Paukenschlag: Der Aufstiegstrainer des Teams, Matthias Held, wird in der nächsten Saison nicht mehr dabei sein.

In der Woche hatte es bereits erste Gerüchte gegeben, dass Held den Weg in die Verbandsliga nicht mitgehen wird. Dann am Donnerstagmorgen die Bestätigung: Schon am vergangenen Freitag hat er sein Traineramt niedergelegt. sagte Held dem Nordkurier.

Leicht getan hat sich der 42 Jahre alte Übungsleiter mit der Sache nicht. „Nach einer langen, schlaflosen Nacht fiel mir die Entscheidung sehr schwer, aber für mich war sie konsequent“, sagte Held, der die Mannschaft von der Landesklasse in kurzer Zeit zum 2. Landesligaplatz und damit zum Aufstieg geführt hatte. Aber welche Gründe gab es, trotz dieses Erfolges das Amt so schnell aufzugeben?

„Es gab eine Entscheidung zum Aufstieg auf Leitungsebene des Vereines nach dem Pfingstwochenende“, erklärte Held. Nach einer demokratischen Abstimmung im Vorstand, in der Mannschaft und im Trainerteam sei diese Entscheidung schließlich mehrheitlich mitgetragen worden. „Das habe ich dann zu akzeptieren“, sagte Held.

Der Ex-Trainer, der auch nicht in anderer Funktion beim Verein bleiben wird, war in puncto Aufstieg anderer Meinung. „Als sportlich Verantwortlicher kann ich diese Entscheidung nicht mittragen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Schritt für diese Mannschaft unter den gegebenen Rahmenbedingungen und dem Verlust von einigen Leistungsträgern viel zu groß“, begründete Held seine Einstellung. Zu einem Projekt Verbandsliga würden neben sportlichen Erfolgen auch „gute Bedingungen im Management eines Vereines“ gehören. „Der absolute Leitungsgedanke und die finanziellen Anforderungen in einer Verbandsliga benötigen mehr als Worte“, sagte Held: „Ich hatte unter den uns gegebenen Möglichkeiten für eine weitere Landesligasaison geplant.“

Co-Trainer übernimmt Zepter bis zur Sommerpause

Bis zur Sommerpause werden nun die bisherigen Co-Trainer René Baumgarten und Martin Herrmann das Training übernehmen. Aber wer wird in der nächsten Saison Trainer? „Es wird sicherlich noch Gespräche geben. Ich habe schon immer gesagt, dass ich dem Team helfen möchte, egal ob in der Landesliga oder der Verbandsliga, denn es sind super Jungs. Allerdings würde ich das nur mit einem anderen Trainer gemeinsam tun“, sagte René Baumgarten. Da ist es naheliegend, den bisherigen Torwarttrainer mit ins Boot zu holen. Warens Präsident Stephan Zickuhr wollte sich vor der Sommerpause aber nicht in die Karte schauen lassen „Es wird Veränderungen im Trainerteam und in der Mannschaft geben“, sagte er.

Ex-Trainer Matthias Held hingegen ist dankbar für die letzten drei Jahre, „dass ich diese Mannschaft anleiten und führen durfte“. Es habe viele Erfolge und tolle Momente gegeben, und Held ist stolz auf die Weiterentwicklung der Spieler. Den verbliebenen Spielern wünscht Held viel Erfolg: „Sie werden in der höchsten Spielklasse des Landes neue Erfahrungen sammeln und daran hoffentlich wachsen.“