StartseiteRegionalMüritzFreiluft-Feierstunde für Warener Eheleute

Ehejubiläum in Corona-Zeiten

Freiluft-Feierstunde für Warener Eheleute

Waren / Lesedauer: 2 min

Heimlich organisieren Angehörige eines Warener Ehepaares für deren 60-jähriges Ehejubiläum mit dem Segen des Warener Ordnungsamtes eine kleine Feier am Müritzufer.
Veröffentlicht:19.05.2020, 16:04

Artikel teilen:

Sie liebt seinen Humor, seine Ruhe und seinen Sanftmut. Er liebt alles an ihr und kann sich für keine einzelne Eigenschaft entscheiden. Mit dieser Zuneigung zueinander haben Hannelore und Helmut Kögst aus der Warener Kietzstraße mehr als 21 900 Tage verbracht. Damit die beiden an ihrem Hochzeitstag am 18. Mai aufgrund der Corona-Pandemie nicht nur verbale oder schriftliche Glückwünsche erhalten, bereiteten die Angehörigen eine Überraschung vor, in die zuerst das Warener Ordnungsamt involviert wurde.

Dort haben die gemeinsamen Kinder Gundula Paetz und Dietmar Kögst die beabsichtigte Freiluft-Feierstunde in der Kietzstraße nahe des Müritzufers angemeldet. Mit Erfolg: Der Diamantene Hochzeitstag wird auch und gerade wegen der andauernden Pandemie für immer in Erinnerung bleiben, bestätigten die beiden 84-jährigen Ehejubilare – ein ganz besonderer Tag im Kreis der zwei eigenen Kinder, der fünf Enkel und sieben Urenkel. Unweit der Feiernden stand wohl das wichtigste Utensil für die Veranstaltung: Desinfektionsspray, das von den Anwesenden tüchtig genutzt wurde, um das Ansteckungsrisiko für andere zu minimieren.

Glückwunschkarten fliegen an 20 Herz-Ballons empor

Unter die 15-köpfige Gästeschar mischte sich auch Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD). Für ihn war das Ehejubiläum nach der restriktiven Zeit das erste Jubiläum, bei dem er als Gratulant in Vertretung für die Stadt zugegen war. „Solche originellen Ideen unterstützen wir gern“, so Möller.

Apropos ideenreich: Da die Freunde des radsportbegeisterten Ehepaares natürlich nicht an dieser Freiluft-Feierstunde teilnehmen konnten, hinterließen sie ihre Grüße teils auf Glückwunschkarten – und die flogen an 20 Helium-Herz-Ballons sogar in die obere Etage des Hauses, in der das Paar wohnt.