StartseiteRegionalMüritz▶ Doch noch Hoffnung für die Müritz Sail 2020?

Coronavirus

▶ Doch noch Hoffnung für die Müritz Sail 2020?

Waren / Lesedauer: 2 min

Das Coronavirus und seine Folgen nehmen vielen Veranstaltungen den Wind aus den Segeln. Betroffen sein könnte auch die größte Party in der Seenplatte.
Veröffentlicht:17.03.2020, 08:40

Artikel teilen:

Ob die Müritz Sail im und um den Warener Stadthafen wie geplant am Himmelfahrtswochenende stattfinden kann, ist derzeit unsicher. „Aus heutiger Sicht bin ich sehr skeptisch, was den Termin angeht“, sagte Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD) auf Nordkurieranfrage. Entgegen einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur, wonach die Müritz Sail wegen des Coronavirus mit Sicherheit abgesagt wird, gebe es aber noch keine Entscheidung. „Die Gespräche mit den Veranstaltern laufen noch. Natürlich verständigen wir uns auf einen Plan B und beraten uns über einen möglichen Ausweichtermin“, sagte Norbert Möller am Montag.

+++ Hier finden Sie alle aktuellen Corona-Artikel des Nordkurier +++

Müritz Sail ist größte Veranstaltung in MV

Wegen der steigenden Zahl der Corona-Fälle hatte Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) in der vergangenen Woche einen Erlass in Kraft gesetzt, sodass vorerst bis zum 19. April alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern abgesagt werden sollen. Das Land folgte damit dem Kurs anderer Bundesländer, die das Verbot nach einer Empfehlung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) schon einigen Tage zuvor ausgesprochen hatten. Mittlerweile sind die Einschränkungen im öffentlichen Leben noch einmal drastisch angezogen.

Vorpommern-Greifswalds Landrat Michael Sack (CDU) hat sich nach einer Pressekonferenz zum Coronavirus am Sonntag an die Bürger gewandt. Hier sein dringender Appell:

Mit etwa 60.000 Besuchern bei normalen Wetterbedingungen ist das maritime Event die größte Veranstaltung in der Mecklenburgischen Seenplatte und zieht viele zusätzliche Tagesgäste und Kurzurlauber aus den Metropolregionen in das Heilbad, wovon die Tourismusbranche und der Handel profitieren.

Ostergeschäft fällt ins Wasser

„Wir sind in den Planungen für die Müritz Sail natürlich schon sehr weit und würden eine Verschiebung bedauern. Der Termin um Himmelfahrt hat sich in den vergangenen Jahren für alle Seiten sehr bewehrt. Die Sicherheit der Gäste steht natürlich immer an erster Stelle. Das galt auch schon in den vergangenen Jahren“, sagte Organisator Steffen Kerfers.

Auch Bürgermeister Norbert Möller würde die Müritz Sail nur ungern nach hinten rausschieben. Schon jetzt ist klar, dass das Ostergeschäft für die Tourismusbranche und den Handel ins Wasser fällt. „Die Wirtschaft trifft es hart. Darum sind wir als Stadt gefragt, wie wir unsere Unternehmen in der Stadt unterstützen können. Denn ihnen ist die positive Entwicklung von Waren zu verdanken. Wir sollten darum prüfen, inwieweit wir Unternehmen durch Senkung von Gebühren entlasten können“, sagte Möller.

Vollbildanzeige