StartseiteRegionalMüritzDas ist zum Line-Up der Fusion 2019 schon bekannt

Festival in Lärz

Das ist zum Line-Up der Fusion 2019 schon bekannt

Lärz / Lesedauer: 2 min

Um das Programm auf dem Fusion-Festival wird jedes Jahr ein großes Geheimnis gemacht. Wenige Tage vor Festivalbeginn ist allerdings schon erstaunlich viel bekannt.
Veröffentlicht:21.06.2019, 08:11

Artikel teilen:

Jedes Jahr im Dezember ist es das gleiche Spiel: Wenn sich für zwei Wochen ein Zeitfenster öffnet, in dem sich Besucher um Karten für das Fusion-Festival bewerben können, gibt es immer viel mehr Interessierte, als tatsächlich Menschen auf das Gelände passen. Nach der enormen medialen Aufmerksamkeit, die der Polizeipräsident von Neubrandenburg dem Festival 2019 beschert hat, dürfte sich dieser Effekt eher noch verstärkt haben. Dabei wissen die glücklichen Gewinner der Verlosung noch nicht einmal, was sie überhaupt erwartet.

Neben den vielen Dingen, die auf der Fusion ganz anders als auf anderen Festivals dieser Größe laufen, gehört auch die Tatsache, dass die Besucher erst auf dem Festivalgelände ein Programmheft bekommen, in dem steht, was sie die kommenden fünf Tage erwartet. Vorfreude ist immer noch die schönste Freude. Wobei die große Geheimhaltung in den vergangenen Jahren abgenommen hat.

Der Kulturkosmos-Verein, der Veranstalter der Fusion, hat sich immer darum bemüht, dass das Festival unter dem Radar stattfindet: Keine Werbung, keine Sponsoren, keine überregionale Berichterstattung, keine Headliner. Angenehmer Nebeneffekt: Keine Hierarchie der Künstler untereinander. Dennoch war es oft nicht zu verhindern, dass etwa im Fusion-Forum Leute, die ganz besonders nah dran sind, ein Line-Up gezeigt haben. Oder die Künstler haben vorab selbst ihre Auftritte auf dem Festival angekündigt.

Timetable im Taschentelefon

Inzwischen steht der Verein dieser Entwicklung offenbar gelassener gegenüber. „Viele Künstler spielen gerne dort und sie sollen es auch früher ankündigen dürfen”, sagte Mit-Veranstalterin Susanne von Essen im Gespräch mit der Sendung „Nachtclub ÜberPop” auf NDR Info. Man habe erkannt, dass auch die Berichterstattung oft aus Wertschätzung dem Verein gegenüber stattfinde.

Und so sind auch in diesem Jahr inzwischen alle Namen derjenigen bekannt, die vom 26. bis 30. Juni auf der Fusion spielen. Hier gibt es auf der offiziellen Seite eine Übersicht, die alle Bands, DJs, Live Acts und Performances zeigt, außerdem das Theater-Programm und die Visuals, also etwa Shows von Lichtkünstlern.

Zusätzlich gibt es sogar den praktischen Timetable mit Merkfunktion für das Taschentelefon. Dort stehen alle Namen und wann sie auf der Turmbühne, Salon de Baile, Seebühne, Neuland, dem Roten Platz oder einer der anderen vielen Bühnen des Festivals spielen.