BUCH ZUR WENDE

Das alles geschah vor 30 Jahren in Malchow

Wie war das damals mit der Wende in der Inselstadt? Wann hat alles angefangen und wie ging es weiter? Ein fünfköpfiges Autoren-Team hat sich vier Jahre lang mit den Ereignissen der Wende in Malchow beschäftigt.
Eines der wenigen Fotos, das die Wende-Bewegung in Malchow dokumentiert und das den Protestmarsch zum Honecker-Objekt zeigt.
Eines der wenigen Fotos, das die Wende-Bewegung in Malchow dokumentiert und das den Protestmarsch zum Honecker-Objekt zeigt. E.-A. Ismail
Ernst-Alexander Ismail, Klaus Drawe, Irmgard Ehlers und Helmut Sauer (von links) bei einem der Treffen, bei denen an dem Buch
Ernst-Alexander Ismail, Klaus Drawe, Irmgard Ehlers und Helmut Sauer (von links) bei einem der Treffen, bei denen an dem Buch zur Wende in Malchow gearbeitet wurde. Zum Autorenteam gehörte auch Klaus Hinrichs. Petra Konermann
Ein altes Plakat, das noch im Original existiert und das natürlich auch im neuen Buch abgebildet ist.
Ein altes Plakat, das noch im Original existiert und das natürlich auch im neuen Buch abgebildet ist. Petra Konermann
Diese Blätter wurden im Wende-Heerbst 1989 in der Malchower Druckerei Schuboth gedruckt, um die Menschen zum Bleiben zu b
Diese Blätter wurden im Wende-Heerbst 1989 in der Malchower Druckerei Schuboth gedruckt, um die Menschen zum Bleiben zu bewegen. Rund 300 dieser Zettel hat Ernst-Alexander Ismail bis heute aufbewahrt. Petra Konermann
Malchow.

Es ist ein kleinformatiges Buch mit nur wenig mehr als 100 Seiten, und doch ist es ein Schwergewicht in der Schriftenreihe zur Malchower Stadtgeschichte: Pünktlich zum 30. Jubiläum der friedlichen Revolution ist es unter dem Titel „Die Ereignisse zur Wende in Malchow und Umgebung“ erschienen. Es beleuchtet die spannende Zeit vom 22. Oktober bis zum 31. Dezember 1989 – etwas mehr als zwei Monate, in denen sich das Leben in der Inselstadt grundlegend wandelte.

In Malchow war das nicht anders als in...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit SEPA

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Malchow

Kommende Events in Malchow (Anzeige)

zur Homepage