StartseiteRegionalMüritzBürgerinitiative gegen Atommüll-Endlager gegründet

Atommüllfreie Müritzregion

Bürgerinitiative gegen Atommüll-Endlager gegründet

Wredenhagen / Lesedauer: 2 min

Bewohner aus Wredenhagen und der umliegenden Gemeinden in der Mecklenburgischen Seenplatte fürchten, in ihrer Region könnte ein Endlager für hochradioaktiven Abfall entstehen.
Veröffentlicht:12.08.2019, 23:15

Artikel teilen:

Gegen ein mögliches Atommüll-Endlager hat sich am Montag im Wredenhagener Gemeindezentrum die Bürgerinitiative gegen ein mögliches Atommüll-Endlager für hochradioaktiven Abfall gegründet. Sie trägt den Namen „Atommüllfreie Müritzregion”. Die Mehrheit setzte bei der Namenswahl auf die Bekanntheit der Region. In der öffentlichen Abstimmung konnten sich die beiden anderen Vorschläge „Atommüllfreies Eldetal” und „Atommüllfreie Seenplatte” nicht durchsetzen.

Die Bürgerinitiative konnte auf Anhieb 60 Mitstreiter gewinnen. Bei der Gründungsversammlung war auch Elke-Annette Schmidt (Die Linke), stellvertretende Kreistagspräsidentin, dabei. „Sollte es an irgendeiner Stelle knirschen, würden wir die Sache auch politisch begleiten”, sagte sie.

Kritik am Verfahren zur Standortsuche

Die Bürgerinitiative hat sich gemeinsame Ziele gesetzt: Dazu zählt unter anderem mit gegebenenfalls anderen betroffenen Gemeinden in Kontakt zu kommen und solidarisch zu sein. Darüber hinaus wolle man offene Kritik am bisher laufenden Verfahren der Standortsuche üben. „Wir sollten noch einmal ganz klar definieren, dass wir es nicht gut finden, dass es kein transparentes Verfahren gibt und wir Informationen über die Medien erhalten”, sagte Sam Bohr.

Er hatte zu der Gründungsversammlung der Bürgerinitiatiave eingeladen. Zudem hatte er vergangene Woche auch Jochen Stay, Mitglied der Anti-Atommüll-Organisation „ausgestrahlt”, für eine Info-Veranstaltung in Wredenhagen gewinnen können.

Bürgerinitiative will nicht mehr warten

Hintergrund: „ausgestrahlt” hat auf ihrer Internetseite eine Karte veröffentlicht, derzufolge Wredenhagen – neben anderen Orten in Mecklenburg-Vorpommern – die geologischen Möglichkeiten für ein Atommüll-Endlager biete. Wie die Bundesanstalt für kerntechnische Entsorgungssicherheit mitteilte, befinde sich die Suche noch ganz am Anfang.

Doch die Wredenhagener und ihre Mitstreiter aus den umliegenden Gemeinden warten nicht mehr. Die Bürgerinitiative will ab Freitag erste Arbeitsgruppen zu den Bereichen Netzwerk-Aufbau, Recherche und Medien bilden.