StartseiteRegionalMüritzBekannte Warener lesen für den guten Zweck

Benefizaktion

Bekannte Warener lesen für den guten Zweck

Waren / Lesedauer: 2 min

Mit wenigen Zeilen haben die Vorleser bei der Benefizlesung nicht nur große Freude bereitet. Die Eintrittsgelder werden für einen guten Zweck verwendet.
Veröffentlicht:12.12.2019, 16:38

Artikel teilen:

Anderen eine Freude zu bereiten ist das Wesen des Weihnachtsfestes. Vielleicht ist die Benefizlesung „Lichterglanz und Weihnachtswunder“ im Rahmen der Lesereihe „Texte & Tannine“ darum für viele Müritzer der stimmungsvolle Beginn der Weihnachtszeit.

Bereits zum siebenten Mal haben Warener für Warener im Haus des Gastes winterliche und weihnachtliche Geschichten für einen guten Zweck gelesen. Die Karten waren schnell vergriffen. „Es war ein voller Erfolg und wieder ein großes Vergnügen“, sagte Stefan Dahlmann, der die Veranstaltung zusammen mit dem Team vom Haus des Gastes organisiert hatte.

Für viele Vorleser war es eine Premiere. Auch für Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD), dem in den Vorjahren meist eine Stadtvertretersitzung am gleichen Termin dazwischen kam. Dieses Jahr hatte er Zeit und las die Geschichte „Heilige Nacht“ von Selma Lagerlöf vor.

Von-Eichendorff-Gedicht als traditioneller „Rausschmeißer”

Sabine Raatz vom Verein Wegweiser, für den die Eintrittsgelder gespendet werden, stellte die Arbeit des Vereins vor und gab die „Mäusegeschichte“ zum Besten.b Petra Hakert entschied sich für „Wenn die alte Tanne wüsste“ von Patricia Johanna Stanze. Steffen Bütow vom Schloss Torgelow sorgte für Vergnügen mit der Geschichte „Das vertauschte Weihnachtskind“ von Victor Blüthgen. Die Musikschulleiterin Ursula Linke begeisterte mit einer Episode von „Die Geschichte von Herrn Sommer“ aus der Feder von Patrick Süßkind. Nordkurier-Reporter Ingmar Nehls stimmte mit zwei humorvollen Geschichten von Horst Evers auf die Weihnachtsmärkte ein. Und Buchhändler Stefan Dahlmann hielt die Fahne für die Lyrik hoch und trug Gedichte vor.

Natürlich auch den traditionellen Rausschmeißer „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff. Bei der heimlichen Hymne der Benefizlesung war Mitsprechen erwünscht. Zwischen den Leseblöcken sorgte der Pianist Wolfgang Hartmann mit weihnachtlichen und romantischen Improvisationen für verträumte Momente.

Zusammen mit den Einnahmen vom Bücherstand bei der langen Einkaufsnacht sind so etwa 600 Euro für den Wegweiser Verein zusammengekommen. In den Vorjahren wurden Projekte vom Verein Lichtblick, dem BUND, dem Zweiradclub Perspektive, der Europäischen Akademie, der Wohngruppe des CJD und des Arbeitslosenverbands unterstützt.