StartseiteRegionalMüritzAm Zaun zum Fusion-Festival - Wenigstens ein bisschen Lärzklopfen

Absage wegen Corona

Am Zaun zum Fusion-Festival - Wenigstens ein bisschen Lärzklopfen

Lärz / Lesedauer: 2 min

Eigentlich wäre Ende Juni wieder Zeit für das Fusion-Festival. Doch der Zaun bleibt in diesem Jahr geschlossen. Dennoch schauen in diesen Tagen immer wieder neugierige Besucher vorbei.
Veröffentlicht:27.06.2020, 14:06

Artikel teilen:

An diesem Tor kommt an diesem Wochenende niemand vorbei. Als die Fusion 2020 im April abgesagt wurde, war das eine schwere Enttäuschung für zehntausende Ticketbesitzer. Doch an Großveranstaltungen, wie sie Festivals nunmal sind, ist im Sommer 2020 nicht zu denken. Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, wurden sie behördlich untersagt.

Die Absage des Veranstalter-Vereins Kulturkosmos war in dieser Sache unmissverständlich. Dennoch tauchen in diesen Tagen immer wieder Fans und Freunde des Festivals am Zaun zum Kulturkosmos-Gelände in Lärz auf. Einer von ihnen ist Dino Bates. „Wir wollten einfach mal gucken”, sagt er und fügt hinzu: „Vielleicht geht ja doch was?”. Gemeinsam mit drei Freunden ist er am Freitagnachmittag auf geliehenen Fahrrädern zum Gelände gefahren.

Verein hat vorsorglich Aufpasser postiert

Der Verein hat vorgesorgt. Dort sitzen, auf der anderen Seite des großen Zauns, vorsorglich ein paar Leute und passen auf. Doch die meisten Besucher knipsen nur ein paar Selfies und ziehen wieder weiter, heißt es. Nur kurz anklopfen, aber mehr als ein bisschen Lärzklopfen ist hier nicht zu holen. Die Sehnsucht nach dem geliebten Festival ist offenbar ziemlich groß.

Am Zaun hängt ein einem Schild mit folgender Erinnerung: „Liebe Besucher:innen, nach den aktuell geltenden Corona-Verordnungen sind Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern ohne gebuchte Ferienunterkünfte oder Campingplatz nicht möglich. Da wir kein Campingplatz sind, könnt ihr auch nicht bei uns übernachten. Wildes Camping wird durch die Ordnungsbehörden kontrolliert.”

Verständnis für die Festival-Absage

Dino und seine Freunde haben Verständnis für die Absage: „Klar, der Verein trägt die Verantwortung für die Gesundheit und sie können keine Ausnahme bekommen.” Alle vier kommen aus Essen und hatten ihren Urlaub am letzten Juniwochenende schon eingeplant, nachdem sie im Winter ihre Fusion-Tickets bekommen hatten. Es wäre ihre dritte Fusion gewesen. Trotz der Absage sind sie nun trotzdem für ein paar Tage in die Seenplatte gefahren und machen hier Urlaub. Sie zelten im nahen Rechlin und fahren mit ihren Rädern durch die Gegend.

Und so wie sie haben sich offenbar auch andere Leute entschieden. Tatsächlich sind in diesem Wochenende viele Leute in der Region unterwegs, die eigentlich zur Fusion wollten. Manche treffen sich am See, der westlich des Flugplatzes liegt, auf dem Fusion stattfindet. Er ist nicht eingezäunt, so wie das übrige Vereinsgelände, und damit für alle Besucher frei. Vielleicht geht ja noch was? Aber bitte mit Abstand!