StartseiteRegionalMüritz21-Jähriger in Waren mit gestohlenem Auto geschnappt

Drogenfahrt

21-Jähriger in Waren mit gestohlenem Auto geschnappt

Waren / Lesedauer: 1 min

Ein defektes Rücklicht machte die Polizei auf einen Autofahrer in Waren aufmerksam. Doch dann kam eine beachtliche Liste mit Vergehen zum Vorschein – selbst der Beifahrer wurde angezeigt.
Veröffentlicht:04.09.2019, 08:07

Artikel teilen:

Kurz nach Mitternacht kontrollierten Polizisten am Mittwoch ein Auto, das im Schweriner Damm in Waren unterwegs war.

Grund der Kontrolle war ein defektes Rücklicht. Aber trotz der Leuchtanzeige "Stopp Polizei" und Martinshorn reagierte der Fahrer zunächst nicht. Selbst als sich der Streifenwagen in der Mozartstraße neben den jungen Mann setzte, schien dieser unbeeindruckt. Schließlich gelang es den Beamten doch noch, das Auto zu stoppen.

Der 21-jährige Fahrer des VW Golfs gab gleich zu Beginn der Kontrolle zu, dass der Berliner ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs sei.

Die Beamten stellten dann aber auch noch fest, dass die amtlichen Kennzeichen des Autos im Mai 2019 in Berlin gestohlen wurden – und auch das Auto war als gestohlen gemeldet worden. Zudem war es nicht versichert. Doch damit nicht genug: Der Fahrer stand laut Polizei unter dem Einfluss von Cannabis und Alkohol.

Waffen und Cannabis

Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten außerdem eine Anscheinswaffe sowie eine Stichwaffe. Die Gegenstände wurden sichergestellt und entsprechende Anzeigen gefertigt. Die Polizei beschlagnahmte den Wagen und die Kennzeichen.

Der 21-Jährige erhielt außerdem Strafanzeigen wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch, Fahrens ohne Führerschein sowie ohne Pflichtversicherung. Zudem erfolgte eine Blutprobenentnahme im Müritzklinikum.

Der 24-jährige Beifahrer hatte Cannabis dabei. Gegen ihn wurde Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstatte. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 4. September, aktualisiert.