StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizWeitere Kandidaten für Stavenhagen melden sich an

Bürgermeister gesucht

Weitere Kandidaten für Stavenhagen melden sich an

Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Der Stavenhagener Bürgermeister Bernd Mahnke geht in den Ruhestand. Einen Tag vor Bewerbungssschluss interessieren sich nun schon fünf Leute ernsthaft für seinen Job.
Veröffentlicht:19.08.2019, 18:09

Artikel teilen:

Die Stadt Stavenhagen hat seit Montag weitere offizielle Bürgermeisterkandidaten. Nach Stefan Guzu aus Grischow und Hans Kaminski aus Stavenhagen haben nun auch Angel Otto, Alexander Krafzik und Mirko Kizina ihre Wahlunterlagen abgegeben, so Wahlleiter Joachim Demske. Am Dienstag um 16 Uhr endet die Bewerbungsfrist. Gewählt wird am 3.  November, weil Bürgermeister Bernd Mahnke (parteilos) in den Ruhestand geht.

Angel Otto hatte seine Kandidatur schon angekündigt. Ganz neu sind dagegen die Bewerber Alexander Krafzik (Unabhängige Fraktion) aus Pribbenow und Mirko Kizina aus Stavenhagen. Krafzik wünscht sich gute Bedingungen in der Stadt, damit Kinder und Jugendliche hier gut aufwachsen, zur Schule gehen, einen Job finden und hierbleiben können. Aber natürlich sollen sich auch alle anderen Stavenhagener und die Senioren hier wohlfühlen. „Deswegen möchte ich selbst Verantwortung übernehmen und die Stadtentwicklung dementsprechend ausrichten“, sagte der 41-jährige Außenhandelskaufmann.

„Ich sehe jeden Tag, was in Stavenhagen passiert“, sagte Mirko Kizina vom Café Fritz. Dabei nehme er wahr, dass die Stadt noch viel Potenzial hat. Der 31-Jährige verweist zum Beispiel auf Touristenbusse, von denen die meisten nur für ein Foto vor dem Reutermuseum anhalten. Auch die Ivenacker Eichen seien viel zu wenig bekannt. Es gebe keine Hotspots für Handynutzer, die Internetpräsenz der Stadt lasse zu wünschen übrig und das Feuerwehrhaus müsse saniert werden, zählt er weitere Baustellen auf.