StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizWas geschah vor 26 Jahren in Malchin?

Mordfall Susann unaufgeklärt

Was geschah vor 26 Jahren in Malchin?

Malchin / Lesedauer: 1 min

Das Verschwinden der damals zehnjährigen Susann Jahrsetz ist bis heute ein Rätsel. Ihr Mörder läuft noch immer frei herum.
Veröffentlicht:11.08.2020, 16:45

Artikel teilen:

Der 12. August ist in Malchin seit 26 Jahren mit einem rätselhaften und entsetzlichen Verbrechen verbunden. An jenem Abend des Jahres 1994 kam die zehnjährige Susann Jahrsetz vom Spielen im Wohngebiet am Zachow nicht mehr zurück. Das Mädchen war spurlos verschwunden. Erst vier Jahre später wurde Susanns Leiche in einem Abwasserschacht in der Nähe von Carolinenhof entdeckt. Was Susann zugestoßen ist, wer sie entführt und umgebracht hat, konnte bis heute nicht aufgeklärt werden. Ihr Mörder läuft noch immer frei herum.

Alle Spuren aufgebraucht

Die Ermittlungsakte ist zwar bis heute nicht geschlossen. Doch auf neue Hinweise, denen man nachgehen könnte, hoffte die Polizei in den vergangenen Jahren vergeblich. Auch mit Analyse-Methoden, die vor über 20 Jahren noch nicht zur Verfügung standen, kommen die Ermittler nicht weiter. So waren zwar am Moped eines damals tatverdächtigen Nachbarn Haare entdeckt worden, die die Kriminalisten mehrere Jahre aufbewahrten und Ende der 1990er Jahre an ein damals bei der Analyse von Haarproben deutschlandweit führendes Institut gaben. Doch die Menge war zu gering für ein eindeutiges Ergebnis.

Alle Spuren von damals seien aufgebraucht, hieß es im vergangenen Jahr von der Polizei. Ob wohl jemals noch aufgeklärt werden kann, was am Abend des 12. August vor 26 Jahren am Malchiner Zachow geschah?