StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizUnbekannte streuen Rattengift an Kirche in Stavenhagen

Gefahr für Kinder und Haustiere

Unbekannte streuen Rattengift an Kirche in Stavenhagen

Stavenhagen / Lesedauer: 2 min

Zu Ostern suchten Kinder auf einer Wiese an der evangelischen Kirche in Stavenhagen noch Eier, jetzt wurden dort Rattengiftköder entdeckt. Und nicht nur das.
Veröffentlicht:29.04.2019, 12:21

Artikel teilen:

Stavenhagens Pastorin Melanie Dango ist fassungslos. Auf der Wiese an der evangelischen Kirche hat offenbar jemand Rattengift vertstreut. Den leeren Eimer habe derjenige zurückgelassen, in dem laut Aufschrift das Granulat war. Dangos Hündin Bella hat den Plastikbehälter zwischen Kirchentür und Dachrinne aufgespürt. Andere Hundehalter hätten bereits Rattengift-Köder entdeckt.

Das Tückische: Das Granulat sieht genauso aus wie die Kieselsteine auf dem Weg an der Kirche. Im hohen Gras habe sie das Gift selbst noch nicht gesehen, sagt die Pastorin. Sie wolle aber Hunde- und Katzenbesitzer warnen, damit sie aufpassen. Wenn Tiere das Gift fressen, können sie daran jämmerlich krepieren.

Hunde- oder Katzenhasser am Werk?

Melanie Dango stellt sich die Frage: „Wer macht so etwas? Zumal nicht nur Tiere gefährdet seien, sondern auch Menschen. Häufig würden auf der Kirchen-Wiese auch Kinder spielen, so die Pastorin. Zu Ostern seien dort Eier versteckt worden. Ganz davon abgesehen, dass niemand auf dem Kirchengelände, was in dem Sinne ein Privatgelände sei, Gift zu verstreuen hat.

Dass gezielt die Kirche getroffen werden sollte, davon geht die Pastorin indes nicht aus. Sie vermutet eher, dass ein Hunde- oder Katzenhasser am Werk war. Wie sie von anderen Stavenhagenern schon gehört hat, soll mehrfach schon an den Schrebergärten Rattengift ausgelegt worden sein, um die streunenden Katzen zu treffen.

Erst vor Kurzem hat in Dahmen am Malchiner See eine Familie mit kleinen Kindern beinahe ihren Hund verloren, weil in der Hecke des Grundstücks jemand Rattengift veteilt hatte.