STÄDTEBAU

Trotz Risiken: Gnoien packt Sülzer Siedlung an

Während in Gnoiens Innenstadt die meisten Straßen längst saniert sind, scheint im nördlichen Häuserviertel die Zeit stehen geblieben zu sein.
Spurplatten und steinige Fahrbahn – so sieht die Sülzer Straße bisher in der nördlichen Stadtrandsiedlun
Spurplatten und steinige Fahrbahn – so sieht die Sülzer Straße bisher in der nördlichen Stadtrandsiedlung aus. Noch in diesem Jahr soll Baubeginn für eine neue Straße sein, für die nun nicht mehr die Anwohner zur Kasse gebeten werden. Torsten Bengelsdorf
Gnoien.

Liebevoll gepflegte Vorgärten und schmucke Häuschen – so kennt man in Gnoien die Sülzer Siedlung, ein kleines Wohnviertel im Norden der Stadt. Was hier nicht so recht in die Idylle passen will, ist die Straße, die sich durch den gesamten Stadtteil zieht. Die Spurplatten waren schon zu DDR-Zeiten nicht besonders komfortabel und doch störten sie manchen Anwohner bisher wohl nur wenig. Die Alternative wäre ein teurer Straßenbau gewesen, bei dem die Anwohner mit Beiträgen von bis zu 65 Prozent der Bausumme...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Gnoien

Kommende Events in Gnoien (Anzeige)

zur Homepage