StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizTeterow-Songs werden in Malchin flottgemacht

Musikaufnahmen

Teterow-Songs werden in Malchin flottgemacht

Teterow / Lesedauer: 3 min

Zum Fest „Teterow offen“ wurden vor einigen Wochen sieben Lieder für die Bergringstadt vorgestellt. Diese Songs wird es zum Start der Adventszeit auf einer CD geben.
Veröffentlicht:18.10.2019, 17:25

Artikel teilen:

Gut zwei Monate noch, dann werden unter dem Christbaum wieder die Weihnachtsgeschenke ausgepackt. Wenn die Adventskerzen leuchten und es nach all den schönen Weihnachtssachen duftet, dann dürften in so manchem Teterower Haushalt auch noch andere Lieder erklingen als „Stille Nacht“ oder „Oh Du fröhliche“. Es sind Lieder, die nicht der Weihnachtszeit zuzuschreiben sind, aber zu Herzen gehen sie allemal. Es sind sieben Songs, die eines miteinander verbindet: viel Gefühl und ein großes Herz für Teterow.

Publikum hat das Lied gekürt

So mancher Bergringstädter hat die Songs sicherlich schon vor einigen Wochen auf dem Marktplatz gehört. Anfang September hatten die Organisatoren des Festes „Teterow offen“ zu einem Songcontest aufgerufen, bei dem das schönste Lied für die Bergringstadt gesucht wurde. Sieben Akteure warfen ihren Hut in den Ring. Dass die Idee bei den Teterowern zündete, das zeigte die große Publikumsresonanz. Hunderte Zuschauer hatten sich seinerzeit vor der Bühne versammelt, um sich die musikalischen Liebeserklärungen an die Bergringstadt anzuhören. Das Publikum war es schließlich auch, das noch am selben Tag das schönste „Teterow-Lied“ kürte. Das stammt vom Chor „Querbeet“. Die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Reinhard Flöter besingen darin unter anderem den Reiz von Europas schönster Grasbahn, den idyllischen Teterower See, die herrliche mecklenburgische Landschaft, kurzum: so ziemlich alles, was den Reiz und den Anmut der Kleinstadt ausmacht.

Wer bei „Teterow offen“ Anfang September nicht dabei sein konnte, für den hat die Teterower Touristinformation pünktlich zum Beginn der Adventszeit eine ganz besondere Überraschung. Der Siegersong von „Querbeet“ und auch die sechs anderen Teterow-Lieder werden auf einer CD herausgebracht. Darauf zu hören sind dann auch noch die Songs von Susi Koch, Peter Englert, Hanjo Laabs, Ralf Dieter Kapell und Doris Grevesmühl. Vorgestellt werden soll die CD beim traditionellen Adventsleuchten am 29. November. Zu diesem Anlass wird der eine oder andere Song der CD auch noch einmal live auf dem Marktplatz zu erleben sein.

Der Feinschliff in den nächsten Tagen

Für die Musikaufnahmen zeichnet das Radiostudio in Malchin verantwortlich. „Die Teterower haben bei uns angefragt und wir waren natürlich gern bereit, diese schöne Aktion zu unterstützen“, sagt Radio-Mitarbeiter Jan Tessin. In den vergangenen Wochen gaben sich die Teterower Sängerinnen und Sänger im Studio buchstäblich die Klinke in die Hand. In den nächsten Tagen geht es für Radiomann Jan Tessin an den Feinschliff. Die Teterow-Lieder sollen schließlich in gutem Sound erklingen. Mit der Herausgabe der CD will die Touristinformation den Teterowern nicht nur eine Freude machen, sie verfolgt damit auch noch einen guten Zweck. „Wir werden die CDs gegen eine Spende abgeben. Der Erlös soll dann für eine gute Sache in unserer Bergringstadt gespendet werden“, kündigt die Chefin der Tourist-Info Jana Koch an.