StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSpender ermöglichen Pause im Kampf gegen Krebs

Sammlung im Teterower Krankenhaus

Spender ermöglichen Pause im Kampf gegen Krebs

Teterow / Lesedauer: 2 min

Zahlreiche Teterower unterstützen eine Familie aus Neu Panstorf, deren kleine Tochter eine Krebstherapie erhält – auch mit Geld, das die Familie für eine Auszeit nutzen will.
Veröffentlicht:16.10.2018, 06:14

Artikel teilen:

Mit großer Anteilnahme verfolgen Menschen der Mecklenburger Schweiz das Ringen von Emy Westenhoff mit einer tückischen Krankheit. Vor drei Jahren wurde bei der damals Dreijährigen Krebs diagnostiziert. Eine erste Therapie erbrachte nicht den erstrebten Erfolg. Die Patientin erlitt einen Rückfall. Umso größere Hoffnungen setzen alle in die derzeit laufenden Behandlungen. Die Zeichen sind vielversprechend, wie Emys Vater, Michael Westenhoff sagte.

Nach ihrer Einschulung Anfang August erhielt die Patientin eine Chemotherapie. Dem schloss sich eine Stammzellenübertragung an. „Sie hat beides gut überstanden und konnte selbst zur Überraschung der Ärzte nach fünf Wochen die Klinik verlassen”, schildert der Vater. Er hatte am Montag im DRK-Krankenhaus Teterow eine Spende persönlich in Empfang genommen.

Ein erfreuliches Zeichen in rauen Zeiten

Das Klinikteam hatte den Erlös vom Tag der offenen Tür in der Einrichtung der Familie Westenhoff gewidmet. „Wir wissen, wie schwer diese Zeit für die gesamte Familie ist und wollen einen kleinen Beitrag leisten, für eine Atempause, eine kleine Auszeit, wo sie einmal die Seele baumeln lassen können”, sagte Pflegedienstleiterin Jana Wedow bei der Übergabe des Betrags in Höhe von 2630 Euro. Sie betonte, dass die Spender den Zweck ihrer Gabe kannten. „Es ist auch für uns ein erfreuliches Zeichen, dass in Zeiten, die sozial rauer werden, doch Menschen zusammenstehen und am Schicksal des Nächsten Anteil nehmen”, machte sie deutlich.

Michael Westenhoff dankte allen. Emy sei derzeit in guter Verfassung. „Wir werden den goldenen Herbst für eine Auszeit nutzen.”