StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSchloss Ivenack bekommt erneut Bundesförderung

Denkmalschutz

Schloss Ivenack bekommt erneut Bundesförderung

Ivenack / Lesedauer: 1 min

Die Ivenacker Schlossanlage wird seit dem Jahr 2015 saniert. Jetzt unterstützt der Bund das Vorhaben erneut mit Bundesfördermitteln.
Veröffentlicht:09.06.2020, 14:40

Artikel teilen:

Die Ivenacker Schlossanlage erhält auch in diesem Jahr eine Förderung aus Bundesmitteln. Dieses Mal sind es 187 000 Euro, informierte der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg (CDU). Die Fördermittel des Bundes fließen aus dem Topf des Denkmalpflegeprogrammes „National wertvolle Kulturdenkmäler“ für das Jahr 2020.

Die Ivenacker Schlossanlage gehört seit einigen Jahren dem dänischen Investor Lars Fogh. Seit dem Jahr 2015 lässt er das Schloss, die Orangerie, das Teehaus und den Schlosspark nach und nach sanieren. Das Schloss soll für Hochzeiten und für Ferienquartiere genutzt werden. In die Orangerie wird einmal eine Bistrogastätte eröffnen. Das Teehaus soll nach aktuellen Plänen für privates Wohnen genutzt werden. Die Innensanierung von Schloss, Orangerie und Teehaus für insgesamt 15 Millionen Euro stehen noch an.