StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSchlachtetag auf dem Thünengut Tellow

Tellow lockt wieder Besucher

Schlachtetag auf dem Thünengut Tellow

Tellow / Lesedauer: 2 min

In Tellow kann gekostet, gekauft und gefachsimpelt werden. Für den Aktionstag wurden übrigens extra sieben Schweine geschlachtet.
Veröffentlicht:02.02.2020, 12:10

Artikel teilen:

„Mmh, das ist lecker”, heißt's in der Küche des Neubauernhauses in Tellow. Dort steht Sabine Ey am Herd, brutzelt Geschnetzeltes und Bouletten. Und die Besucher auf dem Tellower Thünengut kosten gern. Es ist Schlachtetag auf dem Museumsareal. Am heutigen Sonntag übrigens noch bis 16 Uhr nur so als Tipp für Kurzentschlossene. Traditionell arbeitet das Museums-Team hier Hand in Hand mit der Schlachterei M. Becker aus Schlieffenberg. Nur dass die Fleischer diesmal vor Ort keine Hausschlachtung demonstrieren. „Weil wir keine eigenen Schweine mehr haben”, begründet Museumsleiterin Angela Ziegler.

Für den Schlachtetag wurden diesmal sieben Schweine in Schlieffenberg geschlachtet. Die Nachfrage ist groß. „Die Leute kommen von überall her”, freut sich das Tellower Team, das ehrenamtliche Helfer an seiner Seite hat. Anders sei so ein Aktionstag auch nicht zu stemmen. „Auf den die Leute schon gewartet haben”, weiß Sabine Dehmel, die im Neubauernhaus beim Fleischverkauf eingespannt ist. „Man kann nicht mit allen Traditionen brechen”, fügt sie hinzu. Neben dem Neubauernhaus sind auch der Kornspeicher und die Thünenscheune offen. Selbstgemachte Erzeugnisse aus Rauch und Kessel werden verkauft. Brot und Kuchen aus dem Tellower Backofen gibt es auch.

Führungen bei Nachfrage jederzeit

Die Großveranstaltungen auf dem Thünengut wurden insgesamt runtergefahren, an den Schlachtetagen und der Dörpwihnacht soll aber festgehalten werden. Darüber hinaus finden Tagungen und verschiedenste Feiern statt. Hochzeiten und der Abiball gehören dazu. „Es ist uns wichtig, dass die Leute merken, Tellow lebt”, sagt Angela Ziegler. Das Thünen-Museum mache diesmal auch keine Winterpause. Zurzeit ist es freitags bis sonntags von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Und wenn nach Führungen gefragt wird – jederzeit, bietet die Museumsleiterin an.

Was den Schlachtetag betrifft, soll der in diesem Jahr auch noch einmal wiederholt werden. Auf da gibt es einen traditionellen Termin: Der erste Sonntag im November.