StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizPilzsaison fällt in diesem Jahr aus

Trockener Herbst

Pilzsaison fällt in diesem Jahr aus

Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Pilzfreunde hatten auf einen feuchten Herbst gehofft. Vergeblich. Selbst ein langjähriger Pilzexperte sagt: „So etwas habe ich noch nicht erlebt.”
Veröffentlicht:15.10.2018, 15:11

Artikel teilen:

Das wird wohl nichts mehr mit der Pilzsaison in diesem Jahr. Wegen der Trockenheit ist nicht nur in den Wäldern der Mecklenburgischen Schweiz derzeit kaum ein Pilz zu finden. „So eine Witterung habe ich noch nicht erlebt, dass es auch im Herbst so trocken bleibt, das hatten wir noch nicht”, schätzt der Pilzsachverständige Manfred Böttcher aus Stavenhagen ein. Vor allem in einem Streifen von Loitz über Malchin/Stavenhagen bis nach Waren haben die wenigen Regenschauer, die Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Monaten erreichten, meist auch noch einen Bogen gemacht.

Eine Ausnahme gibt es aber doch. Anders als der Boden kann Totholz über einen längeren Zeitraum Feuchtigkeit speichern. Und das hat auch das Waldgemüse schnell mitbekommen, sodass beispielsweise aus manchen alten Baumstämmen Pilze wachsen. Doch hier ist Vorsicht geboten. Besser nicht im Pilzkorb landen sollte der grünblättrige Schwefelkopf. Der ist nämlich giftig. Vorsicht geboten ist auch beim essbaren Stockschwämmchen, der sehr leicht mit dem Gifthäubling verwechselt werden kann. Beide wachsen häufig dicht beieinander.