StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSchloss Kobrow schafft Platz 5 der Airbnb-Traumziele

Urlaub

Schloss Kobrow schafft Platz 5 der Airbnb-Traumziele

Kobrow / Lesedauer: 2 min

Airbnb bietet drei Millionen Gästeunterkünfte in Deutschland an. Das teils unsanierte Schloss Kobrow steht bei den Urlaubern ganz hoch im Kurs.
Veröffentlicht:04.01.2018, 11:04

Artikel teilen:

Airbnb hat eine aktuelle Wunsch-Hitliste aus drei Millionen offerierten deutschen Gastunterkünften veröffentlicht. Demnach wollen die meisten Reiselustigen zwischen Kanada und China mal in einer mongolischen Jurte bei Stade übernachten. Auf Platz 2 folgt ein Schlafplatz in einer Dorfkirche in Havelsee. Platz 3 nimmt ein Baumhaus in Bayern ein, den vierten Platz ein Hausboot mit Elbphilharmonie-Blick in Hamburg. Und mit Platz 5 kommt die Mecklenburgische Schweiz ins Spiel. Nämlich Schloß Kobrow zwischen Neu Heinde und Laage.

Hier lebt seit fünf Jahren Philipp Kaszay mit seiner Tochter. „Ich war zunächst völlig überrascht dazu zu gehören“, so die Reaktion des jungen Mannes. „Und dann schloss ich daraus: Der Trend zumindest von Menschen, die bewusst die Alternative suchen, geht zum Besonderen – entgegen dem, was man überall haben kann. Nicht umsonst kann man mittlerweile auch bei uns im Vogelpark Marlow im Baumhaus nächtigen und in den ,Eiswelten‘ auf Karls Erdbeerhof im Iglu schlafen.“

Gutshaus aus dem 19. Jahrhundert

In Philipp Kaszays „postsozialistischem Gutshaus“ aus dem 19. Jahrhundert finden‘s die Gäste eben „lustig, selbst die Öfen zu heizen“, und sie lieben die Ruhe des Hinterlandes. Treffen kann man sich überall in den großzügigen Räumen mit marodem Charme und im wilden Park.

Für den Airbnb-Nutzer Joël etwa stand das Wohnen in dem Schloss, das die letzten 60 Jahre im Dornröschenschlaf verbracht hat, nicht mehr nur auf der Wunschliste. Laut Internet-Eintrag war er im Dezember da und sah sich „dem großartigen Projekt des Gastgebers, ein verfallenes Gutshaus wieder aufzubauen“, gegenüber. „Es ist unbeschreiblich, was aus diesem Anwesen geworden ist, die Holzöfen, die Liebe für Details und das Anwesen stehen nur Philipps herzlichen Art nach.“