StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizNeuer Eigentümer reißt Ruinen in Teterow ab

Investor abgesprungen

Neuer Eigentümer reißt Ruinen in Teterow ab

Teterow / Lesedauer: 2 min

Fördergeld bewilligt, B-Plan angepasst – und dann gibt der Investor sein Sanierungsvorhaben auf. Doch es gibt bereits neue Pläne für zwei marode Häuser in Teterow.
Veröffentlicht:27.04.2019, 07:58

Artikel teilen:

Alles zurück auf Start lautet derzeit offenbar die Devise für die beiden Häuser Schulstraße 50/52 in Teterow. Bürgermeister Andreas Lange informierte die Stadtvertretung darüber, dass die Gebäude in den nächsten Tagen abgerissen werden. Endlich, dürfte mancher aufgeatmet haben, denn das Sanierungsvorhaben beschäftigt das Gremium bereits fünf Jahre. Mehrfach hatte es wegen Ruinen in der Teterower Innestadt in den zurückligenden Jahren Straßensperrungen gegeben.

Doch der Bürgermeister eröffnete auch, dass es bei der Doppel-Immobilie einen Eigentümerwechsel gegeben hat. Damit ist die bisherige Planung hinfällig. Bisher hieß es, dass das Haus Nummer 52 im Bestand saniert werden soll. Die 50 müsse wegen fortgeschrittenen Verfalls abgerissen werden. Der neue Eigentümer beabsichtigt laut Bürgermeister nun einen Komplettabriss und Neuaufbau.

Fördergeld muss neu beantragt werden

Sorge bereitet Stadtvertretern der Wechsel hinsichtlich der für das Bauvorhaben bewilligten Mittel aus dem Fonds der Stadtsanierung. Laut Bürgermeister sind noch keine öffentlichen Gelder geflossen. Zwar hatte die Stadt eine Bauplanänderung vornehmen müssen. Dabei war eine Fläche von 46 Quadratmetern aus öffentlicher Nutzung genommen und dem Wohngrundstück zugeschlagen worden.

Ungeachtet der Geringfügigkeit war dafür ein aufwendiges Verfahren erforderlich. Doch dieser Aspekt bleibe von der aktuellen Entwicklung unberührt. Eine Förderung über die Stadtsanierung muss indes erneut beantragt werden. „Es gibt ein neues Vorhaben und damit muss die Prozedur noch mal von Anfang an durchlaufen werden“, machte Lange deutlich.