StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizNeue Chefin im Naturpark Mecklenburger Schweiz

Naturschutz

Neue Chefin im Naturpark Mecklenburger Schweiz

Gessin / Lesedauer: 1 min

Die 49-jährige studierte Zoologie Kristin Zscheile führt jetzt den Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See.
Veröffentlicht:04.08.2020, 10:18

Artikel teilen:

Kristin Zscheile ist neue Leiterin des Naturparkes Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See. Die 49-Jährige ist gestern offiziell in ihr Amt eingeführt worden. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, sagte sie. Vor allem die Mischung aus Umweltbildung und praktischem Naturschutz, die hier möglich sei, habe sie gereizt, sich für die Nachfolge von Wolfgang Wiehle zu bewerben.

20 Jahre war Zscheile in Güstrow im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) tätig. Hier hat sie seit 2006 das Monitoring der geschützten Arten Biber und Wolf aufgebaut. Zuvor war die studierte Zoologin mit Spezialisierung Tierökologie mit der landesweiten Biotop-Kartierung beschäftigt. Eine dreimonatige Arbeit im Naturpark Sternberger Seenland hat sie neugierig auf mehr gemacht.

Renaturierungs-Vorhaben in der Warteschleife

In den kommenden Jahren stehen neue Herausforderungen an, die ihr Vorgänger bereits angestoßen hat, erklärte sie. So seien mit dem Moorschutz Ilkensee bei Moltzow und der Wiederherstellung von Lebensräumen im Rahmen des Florenschutzkonzeptes zwei Fördermaßnahmen bereits bewilligt. Zwei weitere Renaturierungs-Vorhaben liegen in der Warteschleife. Die Besucher-Leiteinrichtungen an der Großen Rosin müssten ausgebessert und mit Aussichtsturm und Moorlehrpfad erweitert werden. Ein Besucherinformationszentrum soll ebenfalls aufgebaut werden. Ein großer Traum von Kristin Zscheile ist es, eine Naturparkschule einzurichten. Die Umweltbildung solle ein starkes Gewicht bekommen.

In Halle geboren, ist Zscheile in Schwerin aufgewachsen. Die 49-Jährige ist Mutter von zwei Kindern.