StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizMehrere tausend Besucher bei der MittsommerRemise

Kulturfestival im Nordosten

Mehrere tausend Besucher bei der MittsommerRemise

Teterow / Lesedauer: 1 min

92 Herrenhäuser und Schlösser waren geöffnet. Auch in der Seenplatte und Vorpommern war jede Menge los.
Veröffentlicht:22.06.2020, 07:46
Artikel teilen:

Mehrere tausend Besucher haben nach Veranstalterangaben am Wochenende das Kulturerbefestival „MittsommerRemise“ besucht. Am Samstag und Sonntag hatten im ganzen Bundesland 92 Landsitze, Gutshäuser sowie Schloss- und Parkanlagen geöffnet. Besucher konnten vom Klützer Winkel bis in die Mecklenburgische Seenplatte an der polnischen Grenze an Führungen durch historische Herrenhäuser teilnehmen, wie der Landestourismusverband mitteilte.

Zum Flanieren und Verweilen

Parks luden zum Flanieren und Verweilen ein, mancherorts konnten die Besucher auch am Lagerfeuer mit Gutshausbesitzern ins Gespräch kommen. Diesmal beteiligten sich an der „MittsommerRemise“ am Samstag 52 mecklenburgische Herrensitze, am Sonntag 42 in Vorpommern.

15 Häuser waren erstmals dabei, darunter das Gutshaus Klocksin in der Mecklenburgischen Seenplatte, das Gutshaus Ziethen in Vorpommern und das Gutshaus Dubkevitz auf der Insel Rügen. Neu in diesem Jahr war ein Livestream, der Interessierte an einer virtuellen Reise durch die vorpommersche Kulturlandschaft teilnehmen ließ.