StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizMalchin: Umleitungsschilder sorgen für Verwirrung

Straßenverkehr

Malchin: Umleitungsschilder sorgen für Verwirrung

Malchin / Lesedauer: 2 min

Obwohl die L 20 längst wieder frei ist, sollen Autofahrer die Strecke weiter umfahren. Schuld daran soll nun die Bahn haben.
Veröffentlicht:29.10.2019, 15:40

Artikel teilen:

Trotz Freigabe der sanierten Landesstraße 20 werden Autofahrer auch weiterhin auf eine 57 Kilometer lange Umleitung über Stavenhagen und Demmin geschickt. Und das könnte noch bis Mitte November so bleiben. Grund ist die Sperrung des Bahnüberganges bei Remplin wegen Gleisbauarbeiten, wie das Straßenbauamt am Dienstag mitteilte. Die Bahn habe für ihre Baumaßnahme die Umleitungsbeschilderung von der L 20-Sperre einfach übernommen. So kommt es, dass beispielsweise Autofahrer aus Richtung Teterow, die weiter nach Neukalen oder Dargun fahren wollen, über Stavenhagen und Demmin umgeleitet werden, obwohl sie über den Pisedeer Damm und die frisch sanierte L 20 fahren könnten.

Das Straßenbauamt habe diese Vorgehensweise kritisiert, weil diese Umleitung wegen ihrer Länge eine hohe Brisanz habe, wie es am Dienstag aus der Neustrelitzer Behörde hieß. Keinesfalls sei es so, dass das Straßenbauamt vergessen habe, die Umleitungsschilder nach der Freigabe der L 20 am vergangenen Freitag wieder abzuräumen.

Die Bahn wollte den Autoverkehr ursprünglich tatsächlich über die Kreisstraße Pisedeer Damm umleiten und nur größere Lkw auf die Strecke über Stavenhagen und Demmin schicken, wie ein Sprecher am Dienstag dem Nordkurier sagte. Allerdings habe dies der Seenplatten-Landkreis untersagt, weil man dort befürchtete, dass dann auch die Brummis die Abkürzung über den Pisedeer Damm genommen und die Straße damit kaputt gefahren hätten.

Nach Informationen des Nordkurier ist die Umleitung über die Bundesstraßen 194 und 110 allerdings auch nicht noch einmal auf ihre Zweckmäßigkeit überprüft worden. So steht in Stavenhagen weiterhin ein Schild, das die Umleitung bereits am 26. Oktober wieder aufhebt. In Dargun sind die Auskreuzungen der Wegweiser nach Malchin wieder entfernt worden, was den Autofahrern signalisiert, dass die Strecke nach Malchin frei ist. Zugleich wird auf einem weiteren Schild aber eine Umleitung nach Malchin über Demmin angezeigt. Ob dieser Zustand noch wochenlang so bleiben soll, war am Dienstag noch nicht klar.