StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizLkw machen Ärger in der Steinstraße

Malchiner Innenstadt

Lkw machen Ärger in der Steinstraße

Malchin / Lesedauer: 3 min

Obwohl Fahrzeuge über 5,5 Tonnen die Malchiner Steinstraße nicht befahren dürfen, schlängeln sich Laster durch. Zweimal wurde dabei schon das Werbeschild einer Cocktailbar beschädigt. Doch eine Lösung des Problems gibt es offenbar nicht.
Veröffentlicht:29.03.2019, 09:54

Artikel teilen:

Über die Parkordnung in der Malchiner Steinstraße haben sich schon viele Autofahrer geärgert, wenn sie sich an den parkenden Fahrzeugen vorbei schlängeln müssen. Da wird es mitunter ziemlich eng. Manchmal sieht man den einen oder anderen in seinem Pkw fluchen.

Denn oft stehen die Autos links und rechts sehr nah beieinander, sodass beim Vorbeikommen oft Geduld gefragt ist. Schließlich will niemand einem anderen eine Beule verpassen. Es gleicht einer Slalomfahrt, die zur Verkehrsberuhigung allerdings auch gewollt ist.

Doch es geht noch schlimmer. Das musste gerade erst wieder Klaus Fritz erleben. Der Betreiber des Malibu sieht mehrmals in der Woche große Lkw, meist Blumenlieferanten, durch die Steinstraße fahren oder vielmehr sich quälen. Das bleibt nicht ohne Folgen.

Außenwerbung demoliert

Innerhalb eines Jahres ist nun schon zum zweiten Mal seine Außenwerbung von einem Laster demoliert worden. Die Halterung wurde förmlich von der Hauswand gebrochen. Den Schaden beziffert er wieder auf rund 1000 Euro. Beim ersten Mal sei er auf der Hälfte des Schadens sitzengeblieben. Diesmal habe der holländische Blumenhändler anstandslos bezahlt. Vermutlich, weil er wusste, dass er durch die Steinstraße eigentlich nicht fahren darf.

Jetzt ist die Außenwerbung vorerst abgebaut. So schnell gehe eine Reparatur nicht. Schon 30 Jahre hänge ein Schild an der Hauswand. Bevor die Steinstraße gemacht worden ist, sei nie etwas passiert. Die Parkordnung lasse es einfach nicht zu, dass große Lkw hier durchfahren, so Fritz.

Der Cocktailbar-Betreiber ist nicht der Einzige, der sich über die Lkw ärgert. Ein anderer Malchiner erzählt, dass er schon mehrfach erlebt hat, das Lkw wie verrückt hupen, wenn sie nicht durchkommen. Wenn keiner komme und seinen Pkw wegfahre, werde einfach weitergehupt. Das legt den ganzen Verkehr lahm.

Eindeutige Beschilderung

Eigentlich ist klar geregelt, dass große Fahrzeuge nichts in der Straße zu suchen haben. In der Lindenstraße steht ein Verbotsschild für Fahrzeuge über 5,5 Tonnen. Die dürfen nur bis zur Peenestraße fahren, aber nicht weiter in die Steinstraße. Für die Stadt ist die Beschilderung eindeutig.

Es müsse sich nur jeder daran halten. Ob es Ausnahmeregelungen für die Blumenlieferanten gibt, konnte Rathaus-Sprecher Thomas Koch nicht sagen. Die Fachleute hierfür seien krank. Frühestens könne er darauf am Montag eine Antwort geben. Ansonsten sei die Stadt nur für den ruhenden Verkehr zuständig, stellte er klar.

Um den fließenden Verkehr müsse sich die Polizei kümmern. Für die ist die Situation nicht ganz unbekannt. Dass beim Be- und Entladen der Verkehr beeinträchtigt werde, komme immer wieder vor, hieß es aus dem Revier. Häufige Schäden allerdings seien bisher nicht aufgefallen. Die Außenwerbung am Malibu sei eine Ausnahme. Regelmäßig fahre die Polizei Streife in der Steinstraße, doch darauf warten, bis ein Lkw sich durchschlängelt, könne man nicht.