StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizHaus Nummer 4 bröckelt wieder

Gefährlich

Haus Nummer 4 bröckelt wieder

Teterow / Lesedauer: 2 min

Baukontrolleure waren schon vor Ort in der Teterower Börnungstraße. Jetzt ist der Weg vorm Haus erst mal gesperrt.
Veröffentlicht:19.07.2018, 05:13

Artikel teilen:

Das hätte auch böse ausgehen können. Was, wenn jemand die Teile auf den Kopf bekommen hätte? In der Börnungstraße bröckelt es mal wieder vom Haus Nummer 4. Auf dem Gehweg und auch auf der Straße lagen größere Stücke Putz. Ein Anwohner informierte das städtische Ordnungsamt. Das sorgte dafür, dass der Gehweg vor dem Haus aus Sicherheitsgründen erst einmal gesperrt wird. Zudem haben auch gleich Baukontrolleure das Haus begutachtet. „Die Bauaufsicht wird in Abhängigkeit vom Ergebnis der Begutachtung weitere rechtliche Schritte einleiten“, hieß es auf Nordkurier-Nachfrage aus der Verwaltung des Landkreises Rostock.

„Das Vorgehen ist jedoch durch eine Gerichtsentscheidung erschwert, da sich eine der Eigentümerinnen und der Landkreis Rostock in einem Klageverfahren befinden“, merkt Kreissprecher Michael Fengler an. „Der Landkreis wollte mit einer sogenannten Ersatzvornahme weitere Gefahren abwenden, diesem Vorgehen hat die Eigentümerin widersprochen und ist vor Gericht gegangen. Eine abschließende Entscheidung des Gerichts steht aus“, erklärt er. Das schränke die Handlungsfähigkeit der Bauaufsicht des Landkreises Rostock derzeit ein.

Einheimische machen Bogen ums Haus

Das Gebäude in der Börnungstraße   4 steht bereits seit Jahren als eine Gefahrenstelle in der Kritik. Anfang des vergangenen Jahres fanden ein paar Sicherungsarbeiten am Haus statt. Dafür hatte das kreisliche Bauordnungsamt gesorgt. Damals war eine Einsturz gefährdete Mauer an der Dachtraufe abgetragen worden. Mit Spanplatten wurde die offene Wand anschließend zum Hausdach hin notdürftig abgedichtet. Teterower blieben skeptisch, ob das reicht.

Die Schichten oben liegen doch nur lose, kommentieren Nachbarn heute, bedauern aber zugleich auch, dass es schade um das Haus sei – um das aber viele Einheimische ohnehin schon lieber einen großen Bogen machten.