StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizHansas Alte Herren kicken mit Jördenstorf zusammen

Fußball

Hansas Alte Herren kicken mit Jördenstorf zusammen

Jördenstorf / Lesedauer: 2 min

Die gemischte Mannschaft tritt am Sonnabend gegen Neukalen an. Dabei soll auch gleich die neue Tribüne auf dem Jördenstorfer Sportplatz eröffnet werden.
Veröffentlicht:25.08.2020, 15:26

Artikel teilen:

Es war die Idee von Gerd Kische, der im vergangenen Jahr für sechs Monate beim Sportverein Jördenstorf als Übungsleiter angeheuert hatte: Der ehemalige DDR-Fußball-Nationalspieler wollte immer, dass eine gemischte Mannschaft der Alten Herren von Hansa Rostock und dem SV Jördenstorf in einem Benefizspiel gegen eine andere Mannschaft aus der Region antritt. Am kommenden Sonnabend ist es nun soweit. Um 15 Uhr ist auf dem Sportplatz Anstoß gegen die Alten Herren vom TuS Neukalen. Vor dem Spiel wird die neue Tribüne auf dem Sportplatz eröffnet, der in den vergangenen Monaten mit Förder- und Spendengeldern, aber auch mit viel Eigenleistungen der Jördenstorfer Sportler „aufgemöbelt” worden war und nun unter anderem neue Sitzmöglichkeiten und weitere Überdachungen bietet.

Goldmedaille bei Olympia gewonnen

Die Jördenstorfer hatten im vergangenen Jahr für viel Aufsehen gesorgt, als Gerd Kische beim Verein aus der Kreisoberliga Warnow II an der Seitenlinie stand. Kische gehört zu den schillerndsten Figuren des DDR-Fußballs. Er ist 63-facher Nationalspieler, spielte mit der Auswahl bei der Weltmeisterschaft 1974 in der BRD und gewann mit der DDR-Olympiaauswahl zwei Jahre später die Goldmedaille in Montreal. Für den FC Hansa Rostock kickte der gebürtige Teterower, der seine Jugendzeit bei der BSG Post Neubrandenburg verbrachte, mehrals 180 Mal in der Oberliga. Nach der Wende war Kische bei Hansa als Präsident und späterauch als Manager tätig.

Sein Engagement in Jördenstorf bezeichnete er im vergangenen Jahr als einen Freundschaftsdienst für einen seiner Jagdkumpel.