StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizErste Schüler sind angemeldet

Landschule Lüchow öffnet wieder

Erste Schüler sind angemeldet

Lüchow / Lesedauer: 2 min

Nach sieben Jahren Zwangspause und zwei gewonnenen Prozessen kann der Schulbetrieb in Lüchow wieder aufgenommen werden. Gestartet wird in fünf Monaten.
Veröffentlicht:20.03.2018, 13:30

Artikel teilen:

Florian Kohl und seiner Mitstreiter im Verein „Das lebendige Dorf” sind Happy. Sie werden im Sommer den Schulbetrieb in der Landschule wieder aufnehmen. „Die ersten Anmeldungen haben wir schon.” Florian Kohl strahlt übers ganze Gesicht.

Es war ein langer Weg bis zu diesem Moment. Vor sieben Jahren hatte das Schweriner Bildungsministerium der Landschule in Lüchow die Betriebserlaubnis entzogen. Als Grund wurde angegeben, das die Qualifikation des Lehrpersonals den gesetzlichen Anforderungen nicht genüge.

Der Schulträger klagte sich durch die Instanzen. Parallel wurde über den Verein ein neuerlichen Versuch unternommen, die Genehmigung für den Betrieb einer Schule zu bekommen. Das wurde in Schwerin abgelehnt. Zu unrecht wie letztlich das Oberverwaltungsgericht am 10. Januar befand.

Die einstigen Schüler besuchen längst die Sekundarschule

Vierzehn Tage später kippte das Gericht auch die Entscheidung des Ministerium über den Entzug der Betriebserlaubnis. „Wir haben beide Prozesse gewonnen. Darüber sind wir sehr froh. Doch bedeutete das nicht automatisch, den Schulbetrieb wieder aufzunehmen”, macht Florian Kohl deutlich. Schließlich habe die Zwangspause von sieben Jahren Spuren hinterlassen.

Das Schulhaus zu reaktivieren sei noch die geringste Mühe. Tische, Stühle, Unterrichtsmittel sind noch da. Die entscheidende Frage allerdings war, ob genügend Kinder zusammenkommen würden. Die einstigen Schüler besuchen längst die Sekundarschule. Der Vorstand ließ die Sache mit Bedacht angehen und nahm sich Zeit für eine Entscheidung.

Die ist jetzt getroffen. „Wir werden wieder klein beginnen, Klasse 1 bis 4 jahrgangsübergreifend unterrichten”, kündigt Kohl an. Natürlich können sich weitere Eltern melden. Auf der Homepage des Vereins kann sich jeder mit dem Schulkonzept vertraut machen.