StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizDuckower Häuser werden versteigert

Auktion

Duckower Häuser werden versteigert

Malchin / Lesedauer: 2 min

Bei der Frühjahrsauktion in Rostock kommen das ehemalige Gutshaus und ein Block am Dorfteich unter den Hammer. Die Stadt Malchin will beides loswerden.
Veröffentlicht:03.03.2020, 07:28

Artikel teilen:

Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten .... „Ich bin gespannt, ob das einer kauft“, sagt Gertrud Böhnke. Die 85-jährige Duckowerin wohnt seit 50 Jahren in dem Wohnhaus am Dorfteich. Jetzt will die Stadt Malchin über ein Auktionshaus das Gebäude versteigern lassen. Am Sonnabend, 7.  März, soll es in Rostock unter den Hammer kommen.

„Ich lass mich davon nicht wild machen“, meint die Rentnerin. Ein neuer Eigentümer könne sie ja nicht rausschmeißen. Sie bezahle ja immer ihre Miete. Von den vier Wohnungen in der früheren Kaserne, wie sie es nennen, sei nur eine Wohnung frei. Sie habe schon beobachtet, dass sich Berliner das Haus angeschaut hätten. „Aber ob es einer nimmt, wer weiß.“

Hoher Sanierungsaufwand

Auf der anderen Seite der Straße indes soll außerdem das ehemalige Gutshaus verkauft werden. Einst sei da mal die Konsumverkaufsstelle drin gewesen, erzählt Gertrud Böhnke. Loswerden will die Stadt beide Gebäude, weil für sie der Sanierungsaufwand zu hoch wäre, hieß es am Montag aus dem Rathaus. Die Mietverhältnisse würden beibehalten.

Ein neuer Eigentümer müsse sich an die Verträge halten. Das Mindestangebot für das etwa 1880 erbaute Gutshaus liegt bei 24 000 Euro, dazu gehört ein rund 5900 Quadratmeter großes Grundstück. Bei dem kleinen Block mit großem Grundstück soll bei 35 000 Euro die Untergrenze sein. Zuletzt wurden hier 1995 Fassade und Fenster gemacht. Im alten Gutshaus fanden 1995/96 die letzten Modernisierungen statt.

Darüber hinaus soll ein verpachteter 46 434 Quadratmeter großer Acker zwischen Jettchenshof und Gorschendorf direkt an der Kreisstraße versteigert werden. Hier liegt das Mindestgebot bei 80 000 Euro. Insgesamt stehen bei der Frühjahrsauktion der Norddeutsche Grundstücksauktionen AG am 7.  März in Rostock 38 Immobilien aus Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen zum Verkauf.