StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizCeravis-Mitarbeiter streiken in Malchin

Arbeitskampf

Ceravis-Mitarbeiter streiken in Malchin

Malchin / Lesedauer: 1 min

Etwa 80 Beschäftigte der Ceravis-Standort Malchin, Gielow, Teterow und Güstrow werden am Freitag für zehn Stunden streiken. Sie fordern einen Tarifvertrag.
Veröffentlicht:12.03.2020, 16:44

Artikel teilen:

In Malchin, Teterow, Gielow und Güstrow wird am Freitag gestreikt. Die Gewerkschaft NGG (Nahrung, Genuss, Gaststätten) ruft die Beschäftigten der Ceravis AG von 6 bis 16 Uhr zum Arbeitskampf an diesen Standorten auf. Betroffen sich 80 Beschäftigte, teilte Jörg Dahms, Landesgeschäftsführer der NGG mit. Sie werden sich am Standort Malchin im Industriegelände versammeln.

Der Streikaufruf erfolgte, weil die Arbeitgeber den Beschäftigten seit 16 Monaten Tarifverträge verweigern, informierte Dahms weiter. Die Gewerkschaft spricht in ihrem Aufruf von Hinhaltetaktiken der Ceravis AG. Es sei aber nicht mehr zeitgemäß, Lohnerhöhungen nach guter Laune der Arbeitgeber vorzunehmen.

Tarifvertrag samt Manteltarifvertrag

Deswegen fordern Gewerkschaft und Beschäftigen von der Argarhandelsgruppe mit Sitz in Rendsburg einen rechtsgültigen Tarifvertrag samt Manteltarifvertrag. Die sollen für die Mitarbeiter zukünftige Lohnerhöhungen absichern. „Die Forderungen werden wir gegebenenfalls mit weiteren Streiks durchsetzen”, kündigte die NGG an.

Gemeinsam möchte man die Forderung nach einer Lohnerhöhung in Höhe von 1,50 Euro je Arbeitsstunde und Mitarbeiter durchsetzen. Diese Summe sei Teil eines Angleichungsprozesses an Löhne in anderen Firmen der Ceravis AG, die auch in Schleswig-Holstein Unternehmen hat.

Der alte Tarifvertrag war 2016 ausgelaufen. Die Ceravis-Mitarbeiter streikten schon im Mai 2018 und 2019. Offenbar ohne Erfolg.