UMZUGSPLÄNE

Bibliothek Malchin bleibt auf Suche nach Standort

Im Frühjahr 2021 soll definitiv Schluss sein für die Ausleihe im Malchiner Stadthaus. Und dann?
„Lesen für Malchin” hieß die Aktion, bei der sich Malchiner für einen angemessenen Standort der Bi
„Lesen für Malchin” hieß die Aktion, bei der sich Malchiner für einen angemessenen Standort der Bibliothek stark machten. Torsten Bengelsdorf
Malchin.

Ein wenig mehr Klarheit hatten sich Malchins Bibliotheksfreunde in der Stadtvertretersitzung versprochen – vor allem darüber, welche Ausweichstandorte die Stadtverwaltung denn nun favorisiert, wenn die Bibliothek aus dem Stadthaus ausziehen muss. Doch über welche Objekte die Stadt derzeit verhandelt, ließ sich Bürgermeister Axel Müller (CDU) nicht entlocken. Allerdings nutzte die Vorsitzende des Bibliotheksvereins Marit Haferkorn die Einwohnerfragestunde am Dienstagabend, um sich noch einmal zu erkundigen: „Ist es denkbar, dass die Bibliothek am jetzigen Ort verbleibt, bis ein neuer Standort gemeinsam mit der Musikschule gefunden ist?“ Lässt sich der Umbau der Marcus-Schule also vielleicht modifizieren? Und: „Wenn die Bibliothek denn ausziehen muss, wann wird das sein?“

Ein Umzug lasse sich nicht umgehen, antwortete der Bürgermeister. Von der Sanierung der Marcus-Schule werde nun einmal auch das benachbarte Stadthaus betroffen sein. Danach sollen die jetzigen Bibliotheksräume von der Schule mit genutzt werden. Die Stadt gehe mittlerweile davon aus, dass die Sanierungsarbeiten im Sommer 2021 beginnen. Damit müsste die Bibliothek dann voraussichtlich im Frühjahr 2021 aus dem Stadthaus ausziehen, erklärte der Bürgermeister. Für die Suche nach einem neuen Standort bleibt damit allerdings mehr Zeit als bisher angenommen.

Die Stadt habe sich bisher mit 15 verschiedenen Objekten beschäftigt, die als Ausweichstandorte für die Bibliothek in Frage kommen könnten, hatte der Bürgermeister in seinem vorab veröffentlichten Bericht an die Stadtvertreter informiert. Zwei Objekte seien in der engeren Wahl, es würden aber noch Gespräche zu den Mietkonditionen laufen.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Malchin

Kommende Events in Malchin

zur Homepage