StartseiteRegionalMecklenburgische Schweiz„Alterspräsident“ zurück auf Jördenstorfer Horst

Storchen-Ankunft

„Alterspräsident“ zurück auf Jördenstorfer Horst

Jördenstorf / Lesedauer: 1 min

In der Mecklenburgischen Schweiz sind die ersten Storchenpaare komplett. In Jördenstorf landete in dieser Woche der älteste Storch des Landes.
Veröffentlicht:29.03.2019, 12:03

Artikel teilen:

Auf ihn hat der Teterower Storchenbetreuer Wolfgang Schmidt schon gewartet: den Ringstorch in Jördenstorf. Seinen Alterspräsidenten, wie er ihn schmunzelnd nennt. Schließlich ist der Storchenmann bereits 21 Jahre alt und gilt damit als der älteste Storch in Mecklenburg-Vorpommern. 1998 war er in Garz, Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg beringt worden. Seit Jahren hält er dem Horst in Jördenstorf die Treue und trifft hier immer um den 25. März, plus/minus zwei Tage ein. Entgegen sonstiger Gewohnheit war diesmal allerdings zuerst das Weibchen da, und zwar am 25. März, berichtet Wolfgang Schmidt. Der Ringstorch kam am Mittwoch. Damit hatte die Teterower Region denn auch ihr erstes Storchenpaar in diesem Jahr.

Eigentlich ist der April der Monat, in dem die Störche aus dem Winterquartier zurückkehren, sagt Wolfgang Schmidt. Mal abgesehen von den alljährlich „frühen Vögeln” in Belitz. Von dort war die Ankunft des ersten Storches in diesem Jahr am 11. Februar gemeldet worden. Und Donnerstagnachmittag traf auch hier das zweite Tier ein, wurde Wolfgang Schmidt informiert. Was das Paar in Jördenstorf betrifft, ist der Teterower Storchenbetreuer bereits guter Dinge. Sie verstehen sich nämlich prächtig, konnte er schon beobachten.