StartseiteRegionalInsel UsedomRegionalzüge in MV fahren wieder nach Polen

Bahnverkehr

Regionalzüge in MV fahren wieder nach Polen

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die letzten Einschränkungen im MV-Fahrplan fallen: Der Regionalverkehr nach Polen nimmt wieder Fahrt auf. Zuerst geht es auf der Insel Usedom los.
Veröffentlicht:12.06.2020, 10:42

Artikel teilen:

Nach der Öffnung der polnischen Grenze in der Nacht zum Sonnabend wird die Deutsche Bahn Ihre Zugverbindungen nach Stettin und Swinemünde wieder aufnehmen. Damit fallen dann die letzten beiden Einschränkungen im Regionalverkehr, die im Verlauf der Corona-Pandemie entstanden waren, teilte das Infrastrukturministerium in Schwerin mit.

Mehr lesen: Darum wollen Deutsche wieder sofort nach Polen.

Die Züge der RE4 über Pasewalk und Neubrandenburg fahren demnach ab Sonntag wieder von Lübeck bis ins polnische Stettin und zurück. Bereits ab Sonnabend verkehren die Bahnen der RB23 wieder zwischen Züssow und Swinemünde. Damit ist auch auf der Insel Usedom wieder die Fahrt bis nach Polen möglich. Es gelte der Fahrplan, der vor der Corona-Krise in Kraft war.

Maskenpflicht in den Zügen

„Ich freue mich sehr, dass der vom Land bestellte Bahnverkehr erstmals seit dem 24. März wieder in vollem Umfang rollt“, sagte Landesverkehrsminister Christian Pegel (SPD). Der Minister weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass in allen Zügen weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Nase-Mund-Bedeckung gilt.

Mehr lesen: Maskepflicht, Abstandsregeln, Einkaufen - Was Sie vor dem Ausflug nach Polen wissen müssen.

Alle Verbindungen sind in den Online-Auskünften der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern unter www.vmv-mbh.de und der Deutschen Bahn unter www.bahn.de aufgeführt.