StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernViele Polizisten rund um "Airbeat One" im Einsatz

Größtes Elektro-Festival im Norden

Viele Polizisten rund um "Airbeat One" im Einsatz

Neustadt-Glewe / Lesedauer: 2 min

40 000 Besucher werden erwartet. Vor einem Jahr musste eine Autobahnabfahrt dicht gemacht werden – das soll nicht wieder passieren.
Veröffentlicht:12.07.2017, 17:13
Artikel teilen:

Rund um das Musikfestival „Airbeat One” in Neustadt-Glewe bei Schwerin sind zahlreiche Polizisten auf den Straßen unterwegs. „Wir haben viele Verkehrskräfte im Einsatz”, sagte eine Sprecherin der zuständigen Polizeiinspektion Ludwigslust. Die Beamten seien vor allem zuständig für die Verkehrsleitung und -lenkung.

Das „Airbeat One” gilt als größtes Elektro-Festival im Norden, 40.000 Besucher werden erwartet. Das Programm beginnt am Donnerstag, die meisten Gäste aber reisen erfahrungsgemäß bereits am Mittwoch an. Im vergangenen Jahr hatte es lange Staus gegeben. Zeitweise sperrte die Polizei die Abfahrt Neustadt-Glewe auf der A24, die Blechschlange staute sich fast bis auf die Autobahn.

Polizei informiert auf Twitter über die Lage

„Wir hoffen, dass diesmal alles glatt läuft”, hieß es vonseiten der Polizei. „Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass der Verkehrsfluss schnell ins Stocken geraten kann.” Sollte es wieder soweit kommen, würden die eingesetzten Beamten rasch herbeieilen. „Die fahren dahin, wo es brenzlig wird.”

Bis zum Mittwochnachmittag allerdings blieb die Lage ruhig. „Alle Zufahrtsstraßen sind frei, keine Verkehrseinschränkungen”, so die Sprecherin. Über die aktuelle Situation informiert die Polizei auf ihrem Twitter-Account.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Pufferzone wurde eingerichtet

Nach dem Chaos im vergangenen Jahr hat laut Polizei auch der Veranstalter reagiert: Diesmal gebe es mehr Kassen, diese öffneten früher, zudem diene ein Parkplatz als Pufferzone. „Ob das den erwünschten Effekt hat”, sagte die Sprecherin, „werden wir sehen.”

Polizei und Veranstalter baten Anreisende aus Richtung Hamburg, die A24 bereits an der Abfahrt Wöbbelin zu verlassen und den Schildern zum Festivalgelände Richtung Ludwigslust und über Groß Laasch und Klein Laasch zu folgen.