StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernVernachlässigtes Pony bei Greifswald heimlich entsorgt

Veterinäramts-Kontrollen

Vernachlässigtes Pony bei Greifswald heimlich entsorgt

Greifswald / Lesedauer: 1 min

Auf einem Hof in Radlow bei Greifswald sind Tiere über längere Zeit vernachlässigt worden. Ein Pferd, das eingeschläfert werden musste, wurde womöglich unter dem Misthaufen entsorgt.
Veröffentlicht:06.08.2019, 13:42
Artikel teilen:

Tiere auf einem Hof in Radlow bei Greifswald sind laut Veterinäramt seit längerem vernachlässigt worden. Nun wurde bekannt, dass die Halterin ein im Juni eingeschläfertes Pony nicht ordnungsgemäß entsorgte, wie die stellvertretende Kreissprecherin Anke Radlof am Dienstag sagte. Gegen die Halterin wurde nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Anwohner hatten gegenüber der „Ostsee-Zeitung«, die zuvor über den Fall berichtete, die Vermutung geäußert, das tote Pony sei von der Tierhalterin einfach unter einem Misthaufen entsorgt worden.

Mehrere anonyme Hinweise auf schlechte Tierhaltung

Den Angaben zufolge ordnete die Amtstierärztin am 12. Juni bei einer Kontrolle an, das Pony einzuschläfern. Dem sei am Folgetag der niedergelassene Tierarzt auch nachgekommen. Bei einer Kontrolle am 30. Juli hätte die Tierhalterin angegeben, dass das Pony nicht über eine für Tierkörperentsorgungen zuständige Firma beseitigt wurde. Die Tierkörperbeseitigung ist in Deutschland eine öffentliche Aufgabe.

Vermehrt hatten Anwohner anonym das Veterinäramt auf die Zustände der Tierhaltung hingewiesen. Das Veterinäramt stellte bei Kontrollen mehrere Haltungs- und Pflegemängel bei Rindern und Pferden fest und erteilte entsprechende Auflagen, wie Radlof weiter sagte. Diese seien aber nicht eingehalten worden.