StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernVermeintliche Cousine betrügt Rentner um 62.000 Euro

Enkeltrick

Vermeintliche Cousine betrügt Rentner um 62.000 Euro

Stralsund / Lesedauer: 1 min

Zwei Mal ist ein Rentner in Stralsund innerhalb kurzer Zeit zur Bank gegangen, um hohe Summen Bargeld abzuheben. Er übergab es an einen Fremden, ein fataler Fehler.
Veröffentlicht:15.08.2018, 09:15

Artikel teilen:

Am Dienstag gegen 14 Uhr erhielt ein 68-jähriger Stralsunder einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer. Die Frau in der Leitung sprach ihn in vertrauter Art an und wurde als vermeintliche Cousine aus Brandenburg erkannt. Diese gab laut Polizei an, gerade beim Notar zu sein und dringend Geld zu benötigen, um ein Haus günstig kaufen zu können.

„Cousine” schickte Bekannten

Da sie sich beim Notar in Rostock befinde, würde sie zum Geldabholen einen Kollegen aus Stralsund vorbeischicken. Der Rentner ging zweimal zur Bank und holte insgesamt 62.000 Euro Bargeld, welches er einem fremden Mann vor der Wohnung übergab.

Als am Abend die „Cousine” nicht wie vereinbart nach Stralsund zu einem Treffen erschien, wurde der Rentner misstrauisch und rief seine „Cousine” an. Nach dem Anruf wurde klar, der 68-Jährige hat Trickbetrügern das Geld übergeben. Durch das Polizeihauptrevier Stralsund wurde eine Strafanzeige wegen Betruges aufgenommen.