StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernUrteil im Fall Maria K. erwartet

Mord auf Usedom

Urteil im Fall Maria K. erwartet

Stralsund / Lesedauer: 1 min

In Zinnowitz haben ein 19- und ein 21-Jähriger eine schwangere 18-Jährige erstochen – laut Staatsanwaltschaft aus Mordlust. In Stralsund soll am Freitag ein Urteil fallen.
Veröffentlicht:06.09.2019, 06:00
Artikel teilen:

Im Prozess um die Ermordung der 18-jährigen Maria aus Zinnowitz auf Usedom wird am Freitag das Urteil erwartet. Angeklagt vor dem Stralsunder Landgericht sind ein 19- und ein 21-Jähriger. Die beiden Deutschen sollen die junge Frau heimtückisch und aus Mordlust heraus getötet haben.

Laut Anklage wollten sie einen Menschen sterben sehen und haben sich dafür die im dritten Monat Schwangere ausgesucht. Die beiden Täter und Maria gehörten in eine Freundesclique. Die Ex-Freundin des 19 Jahre alten Haupttäters war die beste Freundin Marias. Der Jüngere soll Maria mit zahlreichen Messerstichen getötet haben, dies hatte er auch zugegeben. Er bezichtigte den Mittäter jedoch, die Beine Marias festgehalten zu haben, was dieser bestritt.

Der Staatsanwalt forderte für den Älteren eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes. Der Jüngere war von einem Gutachter als extrem gefährlich eingeschätzt worden, er muss damit rechnen, in den Maßregelvollzug einer psychiatrischen Klinik zu kommen. Laut Antrag des Staatsanwalts soll auch die besondere Schwere der Schuld festgestellt werden, was die vorzeitige Haftentlassung nahezu unmöglich macht.

+++ Hier finden Sie alle Nordkurier-Artikel zum Fall Maria K. +++