STURM

Unwetter über MV - Windhose richtet in Rostock Schäden an

Am Sonnabend sind über Teile Mecklenburgs Unwetter hinweggezogen: An manchen Orten gab es Gewitter, anderswo bildeten sich Windhosen. In Rostock gab es dabei Schäden.
Stefan Tretropp Stefan Tretropp
Nordkurier Nordkurier
Ein Teil eines Trampolins landete auf einer Feuertreppe
Ein Teil eines Trampolins landete auf einer Feuertreppe Stefan Tretropp
Das Dach eines Bürogebäudes wurde beschädigt
Das Dach eines Bürogebäudes wurde beschädigt Stefan Tretropp
Das Seitenfenster eines Autos wurde eingedrückt.
Das Seitenfenster eines Autos wurde eingedrückt. Stefan Tretropp
Rostock.

Stürmischer Tag in Mecklenburg-Vorpommern: Am Sonnabend hat der Wetterwechsel zu starken Regenschauern, Gewittern mit Hagel sowie zu Sturm geführt. In Rostock gab es dabei eine kurze, dafür aber sehr heftige Windhose.

Trichterwolke über Rostock-Reutershagen

Betroffen war der Stadtteil Reutershagen. Gegen 11.20 Uhr merkte Zeuge Martin Knaak, Anwohner im Krischanweg, plötzlich, wie ein heftiger Druck auf seine Fenster wirkte, draußen dann sah er eine Trichterwolke, die das Dach eines Bürogebäudes anhob und Teile davon zu Boden riss.

Trümmer trafen auch ein Auto, das sich auf einen Parkplatz der angrenzenden Wohnsiedlung befand. Bei dem Wagen ging eine Seitenscheibe zu Bruch und musste notdürftig mit Folie zugeklebt werden. Auch ein Kindertrampoilin wurde angehoben. Während ein Teil im Baum hängen blieb, landete der Rest auf der Rettungstreppe des Büroobjekts.

Unwetter auch in Ostmecklenburg und Vorpommern

Die Feuerwehr war vor Ort, um Gebäudeteile zu sichern. Betroffen war die Firma Eikboom, die zahlreiche Schäden zu verzeichenen hatte. Es blieb aber bei Sach- und keinen Personenschäden. Die Aufräumarbeiten begannen kurz nach der Windhose bereits. 

Auch im östlichen Landesteil gab es Unwetter mit teils heftigen Schauern und Gewittern. Bei Greifswald bäumte sich ein Gespann aus Auto und Wohnwagen-Anhänger auf, nachdem es von einer Sturmböe erfasst worden war. An der Seenplatte fielen mehrere Bäume um. Dieses Video zeigt einen Hagelschauer über Kagendorf bei Anklam.

[Video]

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Rostock

Kommende Events in Rostock

zur Homepage