StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernUnbekannte bestehlen Feuerwehr im Einsatz

Polizei

Unbekannte bestehlen Feuerwehr im Einsatz

Gagzow / Lesedauer: 1 min

Während die ehrenamtlichen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg alles daran setzten, einen großen Feldbrand unter Kontrolle zu bringen, wurden sie Opfer gewissenloser Diebe.
Veröffentlicht:31.07.2019, 15:23

Artikel teilen:

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stellte die Freiwillige Feuerwehr Neuburg bereits am Dienstag Anzeige wegen eines Diebstahls.

Demnach haben bislang unbekannte Diebe einen Schlauchtragekorb mit zwei C-Schläuchen von einem Einsatzfahrzeug entwendet. Die C-Schläuche sind als sogenannte „Angriffsschläuche” besonders wichtig für die Feuerwehr. Denn direkt an ihnen wird die Wasserspritze angebracht. Die Tragekörbe ermöglichen den unverzüglichen Transport der Schläuche zum Einsatzort, da sich die Schläuche darin automatisch abwickeln können.

Feuerwehr löscht – Diebe schlagen zu

Besonders perfide: Die Schläuche wurden während eines Einsatzes der Feuerwehr am vergangene Freitagabend zwischen 18.40 und 21 Uhr gestohlen. Das Löschfahrzeug stand an einem Hydranten im Wiesenweg in Gagzow bei Wismar. Ein etwa vier Hektar großes Weizenfeld stand zwischen Gagzow und Rohltorf in Flammen.

Der finanzielle Schaden für die Freiwillige Feuerwehr beträgt 330 Euro. Die Kripo in Wismar ermittelt und bittet Zeugen um Hinweise (Telefon 03841/203 0).

Am Wochenende wurde auch die Polizei in Neubrandenburg bestohlen. Die Ermittler sehen hier einen möglichen Zusammenhang zu einem Festival, welches in unmittelbarer Nähe gefeiert wurde.