StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernÜbermüdeter Fahrer verliert Kontrolle über Lkw

Seehafen Rostock

Übermüdeter Fahrer verliert Kontrolle über Lkw

Rostock / Lesedauer: 1 min

Ein Lasterfahrer hat in Rostock einen Unfall verursacht. Per Gestik und Mimik musste er der Polizei mitteilen, wie es dazu kam.
Veröffentlicht:17.01.2020, 08:42
Artikel teilen:

Die Feuerwehr musste am Freitagmorgen mit mehreren Fahrzeugen zu einem Lkw-Unfall in den Rostocker Überseehafen ausrücken. Wie die Polizei mitteilte, hatte gegen 6.45 Uhr der polnische Fahrer eines Lastwagens in der Nähe des Fährterminals Am Warnowkai die Kontrolle über sein Gefährt verloren und war in eine Leitplanke gefahren. Teile davon verkeilten sich unter der Zugmaschine.

Der Fahrer blieb unverletzt. Alkoholkonsum als Unfallursache konnte schnell ausgeschlossen werden, ein entsprechender Test endete negativ. Eine weitere Vernehmung des Polen war allerdings nicht möglich, da er weder Deutsch noch Englisch und die Polizisten kein Polnisch sprechen. Über Gestik und Mimik vermittelte er den Polizisten, dass er gerade von der Fähre gekommen sei und übermüdet hinter dem Steuer saß. Deshalb mussten die Beamten zunächst einen Dolmetscher organisieren. Die Unfallstelle im Bereich der Bushaltestelle an der Fähre blieb während des Einsatzes gesperrt. Die Feuerwehr stumpfte ausgelaufenes Öl aus der Zugmaschine mit Granulat ab. Die Ermittlungen zum Hergang des Unglücks dauern an.