StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernStreik bei Bus und Bahn zum Schulbeginn möglich

Tarifstreit

Streik bei Bus und Bahn zum Schulbeginn möglich

Rostock / Lesedauer: 1 min

Wenige Tage dauern die Ferien noch an, dann müssen Kinder wieder in die Schule. Ob Bus und Bahn dann fahren, wollte die Gewerkschaft Verdi nicht eindeutig sagen.
Veröffentlicht:20.02.2020, 09:13
Artikel teilen:

Im Tarifstreit um höhere Löhne für Bus- und Straßenbahnfahrer setzt die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi im Nordosten auf weitere Streiks – lässt aber offen, ab wann. „Wir haben einen Plan gemacht”, sagte Verdi-Streikleiter Karl-Heinz Pliete am Donnerstag. Diese Woche werde nicht mehr gestreikt. Am Montag beginnt in Mecklenburg-Vorpommern nach zwei Wochen Ferien wieder die Schule. Ob dann wieder – wie zuletzt mehrfach – zu Warnstreiks aufgerufen wird, wollte Pliete nicht sagen. Man werde das aber „rechtzeitig vorher bekanntgeben.”

Am Montag war in Rostock die vierte Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Nahverkehr ergebnislos beendet worden. Der Kommunale Arbeitgeberverband hatte nach eigenen Angaben ein Plus von 70 Euro monatlich oder eine Einmalzahlung von 500 Euro bis 30. Juni angeboten, was etwa 4,4 Prozent mehr entspreche.

Kommunen halten Forderung für überhöht

Die Kommunen und Landkreise wiesen die Verdi-Forderung als „völlig überhöht” zurück, da sie eine Gehaltssteigerung von bis zu 20 Prozent bedeuten würde. Das hätte enorme Fahrpreiserhöhungen und Angebotskürzungen zur Folge.

„Wir wollen, dass die Arbeitgeber wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren”, sagte Pliete. In den vergangenen Wochen hatten Busfahrer in den Landkreisen Rostock, Nordwestmecklenburg, Ludwigslust-Parchim, Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Rügen sowie in Rostock und Greifswald die Arbeit niedergelegt, was wegen später Ankündigungen auf viel Kritik bei Eltern und in der Politik stieß.