StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSchwesig: Geht mir den Umständen entsprechend gut

Krebs-Erkrankung

Schwesig: Geht mir den Umständen entsprechend gut

Schwerin / Lesedauer: 1 min

MV-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) ist an Brustkrebs erkrankt. In Zeiten von Corona gehört sie damit zur Risikogruppe. Vieles ist ihr nicht neu.
Veröffentlicht:22.04.2020, 06:26
Artikel teilen:

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat wegen ihrer Brustkrebserkrankung nach eigenen Worten ein besonderes Bewusstsein für die Gefahren des Coronavirus für Risikogruppen. „Ich bin davon überzeugt, dass ich ohne die Erkrankung nicht anders gehandelt hätte. Aber ich kann mich jetzt vielleicht besser in die Lage derjenigen versetzen, die schon älter sind oder eine chronische Krankheit haben”, sagte Schwesig der „Welt”.

Mehr lesen: Krebskranke Schwesig über ihr Corona-Risiko

Viele der Maßnahmen, die wegen der Corona-Pandemie vorgeschrieben werden, praktiziere sie wegen ihrer Erkrankung schon lange. „Hände waschen, Abstand halten, keine Hände schütteln – all das kenne ich gut”, sagte Schwesig. Über ihren Gesundheitszustand sagte sie: „Es geht mir den Umständen entsprechend gut. Ich habe den schwersten Teil der Therapie hinter mir, bin aber noch nicht ganz durch.”