StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern▶ Rehberg übernimmt Vorsitz der MV-CDU

Nach Kokert-Rückzug

▶ Rehberg übernimmt Vorsitz der MV-CDU

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Die Wahl eines oder einer neuen Landevorsitzenden soll auf einem Sonderparteitag Ende März vollzogen werden. Bis dahin übernimmt der Ex-Vorsitzende Eckhardt Rehberg kommissarisch.
Veröffentlicht:22.02.2020, 13:41

Artikel teilen:

Er hatte sich schon angeboten, jetzt der Vorstand der CDU Mecklenburg-Vorpommern ihn zum kommissarischen Vorsitzenden der MV-CDU bestimmt: Eckhardt Rehberg wird bis Ende März oberster CDUler in MV sein. Das teilte der Vorstand am Sonnabend nach seiner Sitzung mit. Rehberg war bereits von 2001 bis 2005 Vorsitzender der CDU in Mecklenburg-Vorpommern.

Amthor konnte schon überzeugen

Ein Sonderparteitag am 28. März in Warnemünde solle dann einen oder eine neue Vorsitzende küren, heißt es in der Mitteilung. Bisher beworben haben sich MV-Justizministerin Katy Hoffmeister und Bundestagsabgeordneter Philipp Amthor. In den Wochen bis zum Parteitag werden sich die Kandidaten in allen Kreisverbänden und Vereinigungen vorstellen und ihre Gedanken über den weiteren Kurs der CDU Mecklenburg-Vorpommern erläutern. Philipp Amthor hat bisher die Kreisverbände Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte hinter sich. In dieser Woche konnte er zudem den Kreisverband Schwerin von sich überzeugen.

Rehberg beim Politischen Aschermittwoch in Demmin

Die Wahl des neuen Parteivorsitzenden ist nötig geworden, nachdem sich der bisherige MV-Chef Vincent Kokert auf eigenen Wunsch aus der Politik verabschiedet hat. Er werde künftig bei den Neustrelitzer Stadtwerken arbeiten und sich dort vor allem um die Digitalisierung kümmern.

Eckhardt Rehberg wird in seiner Funktion als kommissarischer Landeschef am politischen Aschermittwoch in Demmin teilnehmen, bei dem auch Noch-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer erwartet wird. Sie hatte vor knapp zwei Wochen angekündigt, nicht als Kanzlerkandidatin anzutreten und auch den Parteivorsitz abzugeben, sobald ein Nachfolger gefunden ist.